Neuer „BergeSeen-Trail“ verführt auf 350 Kilometern zum Salzkammergut-Wandern
BAD ISCHL/SALZKAMMERGUT. Mit 300 geladenen Gästen aus drei Bundesländern wurde auf dem Ischler Hausberg, der Katrin, der neue „BergeSeen-Trail“ aus der Taufe gehoben.

Der neue Weitwanderweg verbindet alle zehn Tourismusdestinationen im Salzkammergut, er führt entlang von 35 Seen und besteht aus zwanzig Tagesetappen. Das Angebot, das man auch „häppchenweise“ genießen könne, stelle das landschaftliche Kapital der Region ins Zentrum und entspreche dem aktuellen Tourismustrend zum Weitwandern, betonte Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl (VP). Er eröffnete gemeinsam mit den politischen Verantwortlichen für den Tourismus von Steiermark und Salzburg, LH Wilfried Haslauer (VP) und Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl (VP), sowie den Verantwortlichen aus der Region den „BergeSeen Trail“.
Eine große Runde - oder zwanzig Tagesausflüge
Die Höhenlage und Wegführung der Etappen wurden bewusst so gewählt, dass sie mit solider Ausrüstung problemlos in Angriff zu nehmen sind. Dabei bewegen sich die Wanderer immer in Höhenlagen zwischen 800 und 2.000 Metern, die einzelnen Teilstücke sind in vier bis sieben Stunden pro Tag zu bewandern. Zwischendurch können einzelne Strecken mit Bahn, Schiff oder Seilbahn abgekürzt werden.
Erfolgreiche „Probewanderung“
Den gesamten Weg bereits erfolgreich erwandert hat Gisbert Rabeder. Der pensionierte Förster berät die Tourismusregion Wolfgangsee in Wanderfragen. Als Wegbeauftragter hat der 78-Jährige im vergangenen Jahr sämtliche Etappen des BergeSeen Trails begangen und Verbesserungen vorgeschlagen. Insgesamt sei der Weg „schön und nicht zu schwierig“, so die Bilanz Rabeders.
Auf vorhandene Wege zurückgegriffen
Realisiert wurde der Trail als Gemeinschaftsprojekt der Tourismusorganisationen des Salzkammergutes und der Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH sowie dem Österreichischen Alpenverein und den Naturfreunden Salzkammergut. Besonders stolz ist man darauf, dass keine neuen Wege angelegt werden mussten und man auf bestehendes zurückgreifen konnte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden