Spendenübergabe der Firma Fural an das ZiB Hagenmühle

Hits: 52
(Foto: privat)
Daniela Toth Daniela Toth, Tips Redaktion, 12.06.2021 14:36 Uhr

GMUNDEN/KIRCHHAM. Das Gmundner Unternehmen Fural spendete den Erlös aus seiner Weihnachtstombola an die ZiB Hagenmühle, wo Jugendliche auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereitet werden.

Alle Jahre wieder – veranstaltet die Firma Fural Systeme in Metall GmbH eine Weihnachtstombola für Mitarbeiter. Das Losgeld wird von der Geschäftsleitung erhöht und auf bemerkenswerte, regionale und soziale Aktionen, Vereine und Projekte, welche täglich Großes bewirken, aufgeteilt.

Dieses Jahr durfte sich unter anderem das ZiB-Hagenmühle über eine Spende von 400 Euro freuen.

Im ZiB-Hagenmühle bereiten sich Jugendliche in einer Tagesstruktur auf das spätere Berufsleben vor. Die Spende der Firma Fural wird es sozial schwachen Teilnehmern erleichtern, an der jährlichen Erlebniswoche des ZiB-Hagenmühle teilzunehmen bzw. dringend benötigte Therapieangebote in Anspruch zu nehmen.

„Für ein berufsvorbereitendes Projekt ist so eine Erlebniswoche etwas ganz Besonderes. Die teilnehmenden Jugendlichen profitieren hier vor allem in Hinsicht auf ihre Teamfähigkeit, Selbständigkeit und Eigenverantwortung. Oft ist es für unsere Jugendlichen der erste große Schritt aus dem Elternhaus. Wir hoffen, dass die Erlebniswoche schon bald auch heuer stattfinden wird können und freuen uns schon sehr darauf“, erklärt Walter Rechenmacher, Lehrer in der Lernwerkstatt ZIB Hagenmühle und Leiter von Afit Kirchham/Bad Ischl.

Kommentar verfassen



Seniorenbund dankt Pflegekräften

SCHARNSTEIN. Im vergangenen Jahr waren es vor allem die Mitarbeiter in der Pflege, die aufgrund der Corona-Pandemie enorm gefordert waren. Trotz dieser schwierigen Umstände, konnten sie die Betreuung ...

Unterstützung und Beratung für Mädchen und Frauen im Almtal

SCHARNSTEIN. Das Mädchen- und Frauenzentrum „Insel“ ist eine Drehscheibe für Frauen auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Seine Arbeit wird vom Frauenreferat des Landes OÖ unterstützt.

Echoblasen am Almsee

GRÜNAU. Bei Schönwetter spielen derzeit wieder jeden Mittwoch um 19.30 Uhr die Bläser des Musikvereins Grünau stimmungsvolle Weisen beim sogenannten „Echoplatz’l“ am Almsee. 

Anziehendes aus dem Salzkammergut

TRAUNKIRCHEN. Den Traunkirchner Johannesberg gibt es jetzt auch als T-Shirt zum Anziehen.

Bootsexplosion am Traunsee
 VIDEO

Bootsexplosion am Traunsee

ALTMÜNSTER. Drei Verletzte hat die Explosion eines Motorbootes am Traunsee bei Altmünster gefordert. Der Lösch- und Bergeeinsatz gestaltete sich aufwendig.

Nächtliche Bergung einer kollabierten Wanderin

OBERTRAUN. Zu einer nächtlichen Bergung vom Lahnfriedsteig wurden die Einsatzkräfte der Bergrettung Obertraun gerufen. Eine 28-jährige Wanderin brach beim Abstieg zusammen. Die Bergrettung leitete daraufhin ...

Arbeitslosenquote aktuell niedriger als vor der Krise

BEZIRK GMUNDEN. Im Bezirk herrscht wieder Vollbeschäftigung: Im Juni standen rund 43.700 Personen in Beschäftigung, die Arbeitslosenrate lag bei 3,2 Prozent. Somit liegt die Arbeitslosenquote niedriger ...

10. Hallstättersee-Schwimm-Marathon

OBERTRAUN/HALLSTATT. Der Hallstättersee-Schwimm-Marathon ist in den letzten Jahren zu einem Fixpunkt für alle Schwimmathleten der Open-Water-Szene geworden.