Erleichterung für Tourismusbranche: Saisonierkontingent wird erhöht

Hits: 30
Emma Salveter Tips Redaktion Emma Salveter, 06.07.2022 14:18 Uhr

BEZIRK GMUNDEN. Um den Arbeitskräftemangel in der Gastronomie und Hotellerie abzufedern wird das Saisonierkontigent um 1.000 Personen erhöht. 

Vor allem die Gastronomie und Hotellerie ist vom derzeitigen Arbeitskräftemangel akut betroffen. Umso erfreulicher wird deshalb die Entscheidung der Koalitionspartner gesehen, die Sommersaisonspitze durch eine Erhöhung des Saisonierkontingents um zusätzliche 1.000 Personen abzufedern. “Die entsprechende Verordnung wird so schnell wie möglich in Kraft treten“, freut sich WK-Bezirksstellenleiter Robert Oberfrank.

Auch wurden Restaurantfachkräfte und Gaststättenfachberufe in die bundesweite Mangelberufsliste aufgenommen. Zudem sollen Betriebe, die Saisoniers in ein dauerhaftes Beschäftigungsverhältnis übernehmen, künftig erleichterten Zugang zu Saisonierkontingentplätzen erhalten. Und über noch eine weitere Verbesserung im Sinne des Tourismus freut sich Oberfrank: „Die Beantragung der Rot-Weiß-Rot-Karte wird erleichtert, wenn sich die antragstellende Person aufgrund einer Saisonbeschäftigung bereits in Österreich aufhält.“ Alle diese Maßnahmen finden in der Tourismusbranche großen Zuspruch, wobei noch viele weitere folgen müssen, um die Situation weiter zu entschärfen.   

Kommentar verfassen



3 Verletzte bei Versuch, kämpfende Hunde zu trennen

HALLSTATT. Beim Versuch, zwei kämpfende Hunde zu trennen, wurden am 15. August gegen 11.30 Uhr auf einem öffentlichen Badeplatz ein 35-Jähriger und seine beiden Söhne verletzt.  ...

Céline Bonacina Trio spielt in Bad Ischl

BAD ISCHL. Mit einem Mix aus verschiedenen Stilrichtungen wie Jazz, Funk und freier Improvisation tritt die junge Baritonsaxophonistin am 1. September 2022 in der PKS - Villa Rothstein auf.

Hofübergabe beim LC Traunsee Allegra

GMUNDEN/BAD GOISERN. Bei den Damen des Lions Clubs Traunsee Allegra übergab Astrid Rametsteiner das Präsidentinnenamt an Ingrid Kramesberger.

Ferienprogramm der Bücherei Roitham

ROITHAM. Ins „Land der Geschichten“ führte das Ferienprogramm der Bücherei Roitham 29 Kinder mit acht Begleitpersonen, aufgeteilt in drei Gruppen.

Die Freiwillige Feuerwehr Aurachkirchen hatte wieder über 60 Kinder zu Gast

OHLSDORF. Seit Jahren ist die Wasserrutsche der Freiwilligen Feuerwehr Aurachkirchen der Renner beim Ferienpass der Gemeinde Ohlsdorf. Man hat sich schon manchmal überlegt, etwas anderes zu machen, aber ...

Begeistertes Publikum bei „Wiener Frauen“-Premiere

BAD ISCHL. Mit der dritten Produktion in der Saison 2022, Wiener Frauen, präsentierte das Lehár Festival am Freitag, 12. August im Kongress & Theaterhaus Bad Ischl, in halbszenischer Form mit ...

Galerie 422 zeigt noch nie präsentierten Werkzyklus von Gunter Damisch

GMUNDEN. Die Galerie 422 Margund Lössl zeigt ab Samstag, 20. August 2022 einen bisher noch nie öffentlich präsentierten Werkzyklus von Gunter Damisch (1958-2016) und lädt mit einer kunsthistorischen ...

Traditioneller Sommer-Restlmarkt am Rathausplatz und Museumsplatz

GMUNDEN. Markenkleidung, Schuhe, Accessoires und mehr: Über 30 Gmundner Handelsbetriebe laden am Samstag, 20. August, von 8 bis 14 Uhr auf Marktständen zur Schnäppchenjagd ein.