Lehrstellensuche: Möglichst früh vormerken lassen
BEZIRK GMUNDEN. Mit Ende Juli waren im Bezirk Gmunden 336 offene Lehrstellen und 54 Lehrstellensuchende gemeldet. Das ist jedoch nur eine Momentaufnahme, betont man beim AMS.

Lehrlinge werden in vielen Betrieben im Bezirk dringend gesucht, so sind derzeit etwa allein im Metall- und Elektrobereich 103 offene Lehrstellen gemeldet, im Handel 78 und im Fremdenverkehr 65. Dem gegenüber stehen 54 junge Menschen, die aktuell auf Lehrstellensuche sind.
Saisonale Schwankungen
Dabei handelt es sich jedoch nur um eine Momentaufnahme, betont Ilse Hankowetz, die stellvertretende Geschäftsstellenleiterin und Gleichstellungsbeauftragte im Arbeitsmarktservice Gmunden: „Die Zahlen werden sich in den nächsten Wochen bereits wieder ändern. Firmen jeglicher Branche suchen erfahrungsgemäß schon frühzeitig Lehrlinge. Deshalb werden offene Lehrstellen mittlerweile fürs nächste Jahr bereits im September ausgeschrieben. Gegenüberstehend sind es die Jugendlichen bzw. potenziellen Lehrlinge, die wir dazu ermutigen möchten, sich zeitnah beim AMS Gmunden vormerken zu lassen, um eine passende Lehrstelle zeitnah vermitteln zu können“, so Hankowetz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden