Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wolfgangjahr: Neue Seebühne sorgt für ausverkaufte Events

Katharina Wimmer, 26.06.2024 16:00

ST. WOLFGANG. Bürgermeister Franz Eisl (VP) erzählt im Tips-Gespräch von aktuellen Projekten, Veranstaltungen und der anstehenden Volksbefragung zum neuen Schulstandort.

St. Wolfgangs Bürgermeister Franz Eisl nimmt im Interview Stellung zur anstehenden Volksbefragung. (Foto: Gemeinde St. Wolfgang)

Tips: Bekanntlich soll die neue Volksschule am Standort Rußbach gebaut werden. Nun hat eine Bürgerinitiative mit einer Unterschriftenaktion eine Volksbefragung dazu erzwungen.

Bürgermeister Franz Eisl: Im Sinne einer lebendigen Demokratie hoffe ich, dass möglichst viele Mitbürger an der Abstimmung teilnehmen werden. Ich werde in jedem Fall dafür sorgen, dass die Gemeinde im Sinne von Transparenz und Offenheit sämtliche Informationen auf den Tisch legt, damit sich die Bürger rechtzeitig und umfassend informieren können.

Tips: Was tut sich sonst gerade in St. Wolfgang?

Eisl: Jetzt kommen einige Veranstaltungen unserer Sicherheitskräfte. Kommendes Wochenende beim Wirlinger Bierzelt wird der neu sanierte Vorplatz des Feuerwehrhauses feierlich eröffnet. Die FF Rußbach hat ein neues Fahrzeug erhalten. Dieses soll im Juli mit einem kleinen Festakt gesegnet werden. Es ist wichtig, dass unsere Einsatz-Organisationen gut ausgestattet sind, sie sind die Ersthelfer bei Katastrophen.

Tips: Mit „Wolf – das Mystical“ entstand die neue Seebühne am Wolfgangsee, nun hat auch der traditionelle „Wolfgangsee-Dreiklang“ dort stattgefunden.

Eisl: Der „Wolfgangsee-Dreiklang“ war eine wunderbare Veranstaltung – es macht mich stolz, dass ich gemeinsam mit 280 anderen Teilnehmern mitwirken durfte. Es hat sich wieder einmal gezeigt, wie gut die drei Orte St. Wolfgang, Strobl und St. Gilgen zusammenarbeiten. Die sechs Chöre und die beiden Musikkapellen haben ein tolles Programm einstudiert und die über 800 Gäste begeistert. Nach den zehn ausverkauften WOLF-Aufführungen war der heurige Dreiklang ein weiterer Höhepunkt im Kulturleben am Wolfgangsee. Besonderer Dank gilt dem Ferienhort und der HLW Ried sowie der Wolfgangseeschifffahrt für die Unterstützung bei dieser großartigen Veranstaltung!

Tips: Freilich feiert auch die Kirche das Wolfgangjahr, was ist da geplant?

Eisl: Heuer gibt es eine Neuauflage der „St. Wolfganger Kirchenkonzerte“ – wir freuen uns schon sehr auf die sieben Aufführungen. Außerdem ist St. Wolfgang am 13. Juli Ziel der großen Sternwallfahrt der Diözesen Linz und Salzburg.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden