BAD ISCHL. Dass das griechische Restaurant „Taverna Corfu“ in Bad Ischl aufgrund Mieterhöhungen schließe, löste auf Facebook allgemeine Entrüstung aus. Nun meldete sich der Vermieter zu Wort und zeigt sich entsetzt ob der Vorwürfe.
Alexander Krammer, Geschäftsführer des Salzburger Altstadthotels Kasererbräu und Vermieter der „Taverna Corfu“ in Bad Ischl zeigt sicht entrüstet ob der Vorwürfe der Mieterhöhungen für das Restaurant und dass diese Grund für die Schließung seien. Krammer stellt klar, dass Ilias Nikolaou, Eigentümer des Restaurants, aufgrund Personalmangels bereits Anfang des Jahres seinen Pachtvertrag gekündigt habe. Nikolaous Mutter gehe in Pension und er finde keinen Nachfolger für die Küche, schildert Krammer die Aussagen des Restaurantbesitzers.
„Die Miete wurde Indexangepasst, nicht erhöht“
Dass nun Vorwürfe zur Miete des Lokals die Runde machen, kann Krammer nicht verstehen. „Die Pacht betrug nicht 2.400 sondern 2.900 Euro und wurde auf 3.470 Euro Indexangepasst, was vollkommen legitim ist“, stellt er richtig. Eine Erhöhung habe es nicht gegeben. Im Gegenteil sagt Krammer, dass er Nikolaou mehrmals gefragt habe, ob alles in Ordnung sei und die Kündigung an der Miete liege - dieser habe jedoch verneint und weiter den Personalmangel als Grund angegeben.
Beitrag auf Facebook gelöscht
Wie Tips im Artikel „Bad Ischler Grieche hat für immer geschlossen“ berichtete, postete Nikolaou auf der Plattform Facebook, dass er das Lokal ab Montag, 19. August, nicht mehr aufsperre. „Der Grund ist die enormen Mieterhöhung jedes Jahr die letzten drei Jahre“, war auf der Facebook-Seite der „Taverna Corfu“ zu lesen. Dieses Posting ist nun nicht mehr zu finden, Nikolaou verweigerte auf Nachfrage eine Stellungnahme dazu und ist seither nicht mehr zu erreichen.
Krammer bestätigt das Posting jedoch: „Ich habe das auch gelesen und war erbost deswegen. Aufgrund unseres Gesprächs daraufhin hat er das wahrscheinlich gelöscht, was ich ihm aber nicht gesagt habe“, so der Unternehmer und fügt hinzu: „Ich werde jetzt als schwarzes Schaf in Bad Ischl dargestellt und das finde ich nicht richtig“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden