Rettungskräfte übten am Pumpspeicherkraftwerk Ebensee
EBENSEE. Mehr als 40 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Ebensee und Traunkirchen sowie des Roten Kreuzes nahmen an einer groß angelegten Übung teil.
Beim Pumpspeicherkraftwerk Ebensee fand eine Einsatzübung statt. Geprobt wurde ein Unfallszenario mit Brand- und Rauchentwicklung sowie einer eingeklemmten Person im Zufahrtsstollen der Baustelle.
Zusammenarbeit der Einsatzkräfte getestet
An der Übung beteiligten sich mehr als 40 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Ebensee und Traunkirchen sowie des Roten Kreuzes Ebensee. Ziel war es, die Alarmierungskette, die Koordination der Rettungskräfte und die technische Hilfeleistung realitätsnah zu simulieren. Die Übung wurde von zwei Schülern der HTL Bau und Design in Zusammenarbeit mit der Baufirma Porr im Rahmen einer Diplomarbeit konzipiert.
Bedeutung des Kraftwerks für Oberösterreich
Das Pumpspeicherkraftwerk Ebensee ist ein zentrales Projekt der Energie AG. Es soll künftig als grüne Batterie Oberösterreichs dienen. Mit einer Investitionssumme von rund 450 Millionen Euro ist es die größte Einzelinvestition in der Geschichte des Unternehmens.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden