GMUNDEN. Der Straßenzug Am Graben, der von der Bahnhofstraße zum Stadttheater führt, soll attraktiver gestaltet werden. Im Zuge eines Bürgerantrags wird die Erweiterung der bestehenden Begegnungszone geprüft. Dabei setzt die Stadtgemeinde auf die aktive Einbindung der Bevölkerung.
Die geplante Umgestaltung erfolgt nach dem sogenannten Healthy-Streets-Ansatz. Dieser berücksichtigt neben der Förderung aktiver Mobilität auch gesundheitliche Aspekte, die Aufenthaltsqualität, die Sicherheit im öffentlichen Raum sowie die Bedeutung sozialer Kontakte. Zunächst wird im Rahmen eines partizipativen Prozesses der konkrete Veränderungsbedarf erhoben.
Befragung während der Mobilitätswoche
Während der Mobilitätswoche von Dienstag, 16. September, bis Montag, 22. September, können Bürger ihre Meinung zum Graben abgeben. Eine Passantenbefragung findet direkt vor der Bürgerservicestelle statt – am Dienstag, 16. September, von 7.30 bis 19 Uhr sowie am Mittwoch, 17. September, von 7.30 bis 14 Uhr. Alternativ ist auch eine Teilnahme per Fragebogen oder Mobiltelefon möglich.
Die Stadtgemeinde stellt allen Teilnehmenden kostenlose Erfrischungsgetränke zur Verfügung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden