Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Winter ade: Großes Saison-Finale am Hochkar

Online Redaktion, 04.04.2019 10:43

Noch einmal lässt es das Hochkar in dieser Saison so richtig krachen. Zum großen Winterfinale haben sich die Betreiber einiges ausgedacht.

(Foto: Ludwig Fahrnberger)
photo_library (Foto: Ludwig Fahrnberger)

Strahlenden Sonnenschein verspricht der Wetterbericht für das Wochenende. Für alle Wintersportler gibt es die letzte Gelegenheit, über die immer noch perfekten Frühlingspisten des Hochkars zu carven, denn NÖ höchstgelegenes Skigebiet beendet am Sonntag, 7. April 2019 die aktuelle Wintersaison. Doch zuvor, am Samstag, ist noch einmal richtig Action angesagt. Am Family Day findet die „Größte Schnee-Schatzsuche Niederösterreichs“ für Kinder bis 14 Jahre statt und parallel dazu laden die Hochkar Wirte zum Family Barbecue, bei dem auch Grill-Doppelweltmeister Adi Matzek am Griller stehen wird.

Schnee-Schatzsuche beim Family Day

Am Family Day, dem 6. April 2019, können Kinder bis 14 Jahren nach Schatzkisten im Schnee graben. Die Teilnahmetickets sind beschränkt, insgesamt 200 Tickets werden ab 8.30 Uhr bei den Liftkassen verkauft und mit Startnummern ausgegeben. Das Buddelticket kostet 2 € und wer eines der 200 Tickets ersteht, bekommt noch dazu 50% Ermäßigung auf den jeweiligen Kartentarif für die ganze Familie (für max. 2 Erwachsene- und drei Kinder) gültig für alle Stunden- und Tageskarten.

Viele tolle Preise

Insgesamt warten 100 Preise in einem abgesperrten Areal unter dem Schnee des Hochkars darauf, ausgegraben zu werden. Für die Kinder gilt Helmpflicht und es dürfen keine Hilfsmittel verwendet werden. Gestartet wird die größte Schnee-Schatzsuche Niederösterreichs um 11.00 Uhr am Talboden direkt neben der Hochbahn Talstation. Pro Kind darf nur eine Holzkiste ausgegraben werden. Die Preise sind von 11.30 bis 14 Uhr im Gasthaus Talstation gegen Vorlage von Preis- und Startnummer abzuholen. Als Hauptpreis der Schnee-Schatzsuche wartet ein Familienwochenende für 2 Erwachsene und 2 Kinder im JUFA Hotel*** Hochkar Sport Resort“. Alle weiteren Preise sind auf www.hochkar.com zu finden. Kein Kind geht leer aus, soviel ist sicher. 

Grillweltmeister und DJ Musik

Die Schnee-Schatzsuche neben dem Hochkarhof am Talboden wird moderiert und musikalisch begleitet, zusätzlich sorgen eine Seifenblasenmaschine und eine Fotobox für viel Spaß bei Klein und Groß. Apropos Groß: Erwachsene werden sicherlich Freude am kulinarischen Angebot des Final-Wochenendes am Hochkar finden. Die Hochkar-Wirte bieten an diesem Tag neben den typischen Hüttenspeisen jeweils eine Grillspezialität ihres Hauses. Grill-Doppelweltmeister Adi Matzek wird höchstpersönlich an den Grill treten und allen Interessierten viele Tipps und Tricks rund um das Grillen verraten.

Schneereicher Winter

„Noch immer haben wir genügend Schnee am Hochkar um top Frühlingsbedingungen bis zum Saisonschluss garantieren zu können. Wer noch ein paar herrliche Tage am Berg verbringen möchte, sollte dieses Wochenende nicht verpassen“, so Rainer Rohregger, Geschäftsführer der Hochkar Bergbahnen.

„Die Tage, an denen das Hochkar Katastrophenschutzgebiet und das Skigebiet gesperrt war, stellten uns und unsere Partner – von der Skischule bis zu den Gastronomen und Hoteliers – vor große Herausforderungen. Schlussendlich konnten wir durch großen, persönlichen Einsatz aller Beteiligten die Situation bewältigen – und wir sind sicher alle noch ein wenig enger zusammengerückt“, so Rohregger.

160.000 Gäste am Hochkar

Insgesamt 14 Tage standen die Seilbahnanlagen am Hochkar im Jänner still. Diese Tatsache bewirkte, dass die Bilanzzahlen der vorangegangenen Wintersaison 2017/18 nicht erreicht werden konnten. Insgesamt 160.000 Gäste besuchten in der heurigen Saison das Hochkar, das sind um rund 10% weniger als im Vorjahr. Ein starker Februar mit vielen Sonnentagen und besten Schneebedingungen ließ den Rückstand auf den Schlusswert schrumpfen. Im Februar konnte sogar ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 22% verzeichnet werden. „Für uns ist die Saisonbilanz positiv zu werten. Dem kaufmännischen Verlust steht viel Positives gegenüber. So etwa der bereits angesprochenen Zusammenhalt in der Region, die Unterstützung durch das Land Niederösterreich, den Bund und allen Freiwilligen oder auch die internationale Live-Berichterstattung, in der zahlreiche Medienteams das Hochkar als „Schneeloch“ positionierten und somit unseren Bekanntheitsgrad erhöhten“, so Rainer Rohregger.

Der Berg gehört den Skitourengehern

Bevor es für das Hochkar Team in den Sommerbetrieb geht, steht noch der legendäre Alpin Triathlon - die Hochkar Challenge an. Am 13. April 2019 treten zahlreiche Athleten und Teams in drei Disziplinen gegen den Berg an. Es gilt, das Hochkar in 22,5 km und 1610 Höhenmeter – laufend, radfahrend und pistengehend zu bezwingen. Ein spannender Bewerb für Sportler und Zuseher. Infos: www.hochkarchallenge.at

Aktuelle Informationen vom Hochkar findet man auf der Website www.hochkar.com sowie auf Facebook unter https://www.facebook.com/hochkar sowie auf Instagram. Die Sommersaison startet mit Wochenendbetrieb bei Schönwetter ab 30. Mai 2019. Der durchgehende Sommerbetrieb beginnt am 15. Juni 2019.

Über das Hochkar

Das Hochkar ist das höchstgelegenste Skigebiet Niederösterreichs und bekannt für seine legendäre Schneesicherheit. Nur 150 km von Wien entfernt präsentiert sich das Hochkar mit 8 modernen Liftanlagen, 19km Pisten, Snowtrail Route99 und einer wunderschönen Landschaft mit einem in Niederösterreich einzigartigen Panorama! Das Hochkar gilt als Zentrum für alpinbegeisterte Wintersportler in den Ostalpen und Weltcupläufer-Schmiede in der Stars wie, Thomas Sykora, Andreas Buder, Kathrin Zettel und Katharina Gallhuber groß wurden. Alle Offpiste Fahrer und Freeride Begeisterten finden herausfordernde Abfahrten in der Freeride Arena am Hochkar. Nach getaner Arbeit sorgen zahlreiche Hütten für einen gelungenen Einkehrschwung. www.hochkar.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt photo_library

Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt

EISENSTRASSE. Am ersten August-Wochenende findet in Lunz am See der 25. Webermarkt statt. Dieses Jahr kommen 19 Handweber von Freitag, 4. August, ...

Tips - total regional Karin Novak
Sportsuchhunde trainierten in der Ruine Perwarth photo_library

Sportsuchhunde trainierten in der Ruine Perwarth

RANDEGG. Die Kigiba-Sportsuchhunde nutzten die Ruine Perwarth als Trainingsgebiet. Sieben Mensch-Hunde-Teams trainierten an diesem Tag das Auffinden ...

Tips - total regional Karin Novak
Stocksportmeisterschaften feierten erfolgreiche Premiere im Mühlviertel photo_library

Stocksportmeisterschaften feierten erfolgreiche Premiere im Mühlviertel

GREIN/HAGENBERG. In Hagenberg gingen die ersten Mühlviertler Stocksportmeisterschaften für Menschen mit mentaler Behinderung über die Bühne. ...

Tips - total regional Claudia Brandt
Amstettner Symphonieorchester gibt Konzert in Wieselburg

Amstettner Symphonieorchester gibt Konzert in Wieselburg

WIESELBURG. Das Amstettner Symphonieorchester gastiert am 4. Dezember erstmals in Wieselburg. Der künstlerische Leiter Thomas Schnabel wird ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
ESV Union Ladler Wang weiter auf der Erfolgswelle

ESV Union Ladler Wang weiter auf der Erfolgswelle

Stark besetztes Eisstocksport Turnier in Peuerbach

Tips - total regional Online Redaktion