Hits: 241
Eva Cilensek Eva Cilensek, Tips Jugendredaktion, 22.07.2019 09:19 Uhr

GOSAU. E-Bike Guides im Inneren Salzkammergut mit Angebot für Elektroradler.

Die Gosauer E-Bike Guides reagieren auf die jüngsten Meldungen über die Gefahren beim E-Biken mit einem Angebot für alle Interessierten. Gemeinsam mit dem E-Bike Verleih „Nemo Point Gosau“ werden an drei Terminen im Sommer jeweils Praxistouren unter Anleitung gefahren. Dabei wird im Rahmen einer Biketour auf die Gosauer Alm neben dem sicheren bergauf- und bergab fahren auch die Behebung einfacher Pannen und die Erste Hilfe nach Kontakt mit der Schotterstraße behandelt.

Grundsätzlich ist das E-Bike nämlich kein gefährlicheres Gerät als ein „Bio-Bike“. Klar ist aber, wer auf einem Rad sitzt, kann stürzen. Wer länger nicht gefahren ist, sollte erst wieder in Übung kommen, bevor es an längere Touren geht. Der Spaß und gesundheitliche Nutzen überwiegt bei weitem ein mögliches Sturzrisiko, aufpassen und „Helm aufsetzen“ heißt es natürlich trotzdem.

Termine und Infos

Die Praxis-Termine sind jeweils Samstag 27. Juli, 31. August und 28. September 2019. Die Teilnahme ist mit dem eigenen Bike möglich, es stehen aber auch Leihräder zur Verfügung. Informationen unter 0664/2029932 beim Nemo Point Gosau.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Gmundner Basketballer müssen Führung abgeben

GMUNDEN. Die Erfolgsserie der Basket Swans Gmunden ist nun gerissen. 

739 Kirchenaustritte im vergangenen Jahr

BEZIRK GMUNDEN. Die aktuelle Kirchenstatistik der Diözese Linz weist für den Bezirk 64.345 Katholiken aus. Im Jahr zuvor waren 64.990 Personen als Mitglieder der katholischen Kirche gemeldet. ...

Wie ein ganzer Ort gemeinsam seinen Müllberg verkleinern will

SCHARNSTEIN. Im Bezirk Gmunden werden jährlich 65.000 Tonnen Müll gesammelt. Unter dem Motto „Scharnstein spart Müll – und alle sparen mit!“ will die Almtalgemeinde nun ein deutliches ...

„Best of Musical“ beim Ischler Pfarrball

BAD ISCHL. Der Pfarrball am Samstag 25. Jänner um 20 Uhr lädt zu einem musikalischen Streifzug in die glitzernde Welt des Musicals am Big Apple.

Almtal startet 3 Zukunftsprojekte für Frauen

ALMTAL/SCHARNSTEIN. Am 27. Jänner werden die nächsten Schritte für das gute Frauen-Leben im Almtal gesetzt: Aus den vielen Ideen, die von Frauen der Region eingebracht wurden, werden bei ...

Bastler für Repair-Cafés gesucht

GMUNDEN. Der Klimapakt soll mit Leben gefüllt werden. Ein Teil davon soll im beginnenden Jahrzehnt eine neue Reparatur-Kultur sein - als konkreter Schritt gegen den Wegwerfwahnsinn. 

Schwerverletzter fuhr noch mit Traktor nach Hause

ROITHHAM. Schwerverletzt schleppte sich ein Pensionist nach einem Forstunfall in seinen Traktor und fuhr noch nach Hause. 

Ballon musste auf Skipiste notlanden

GOSAU. Heißluftballon musste aufgrund von zu wenig Wind auf der Skipiste Notlanden.