Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Welser Profile kauft Superior Roll Forming

Ariane Zeilinger, 04.06.2018 22:06

GRESTEN. Die Geschäftsführer Thomas Welser und Christian Hansl sowie CFO Nicolas Longin informierten im Rahmen einer Pressekonferenz über die Übernahme von Superior Roll Forming, einer Produktionsstätte in Ohio. Ausschlaggebend für die Übernahme war neben den Potenzialkunden auch die Expansion vieler europäischer Kunden in die USA.

Christian Hansl, Thomas Welser und Nicolas Longin.
  1 / 3   Christian Hansl, Thomas Welser und Nicolas Longin.

Seit Jänner 2017 ist Welser Profile bereits mit einer Verkaufsniederlassung in Chicago vertreten. Nun hat der Spezialprofilehersteller in eine Produktionsstätte in Ohio investiert. Superior Roll Forming ist, wie auch der neue Eigentümer, Hersteller von hochqualitativen Spezialprofilen aus Stahl, mit verkehrsgünstiger Lage unmittelbar in der Nähe des Flughafens. Das neue Werk hat über 300 Mitarbeiter, eine Betriebsfläche von etwa 55.000m² und liefert vor allem hochfeste Profile für die Automobilindustrie in Nordamerika, Mexiko aber auch China. Die Produktionsstätte wurde positiv übernommen. Als erwarteter Umsatz wurden 70 Millionen Dollar genannt. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben.

Verkaufsniederlassung in Chicago aufgelassen

„Mit dem neuen Standort erhoffen wir uns nicht nur einen logistischen Vorteil am nordamerikanischen Markt, sondern auch eine Verbreiterung der Kundenbasis durch Diversifizierung des Produktportfolios. Das Verkaufsbüro in Chicago wird zugunsten der Produktion aufgelassen“, informiert die Geschäftsführung.

„Bei Superior handelt es sich wie bei uns um einen Technologieführer mit hervorragendem Ruf am Markt. Außerdem ist das Unternehmen familiengeführt und hat ein ähnliches Wertesystem wie wir. Das sollte die Synergien weiter erhöhen und die Integration deutlich erleichtern“, so Thomas Welser, der anmerkt, dass nach der Übernahme am vergangenen Freitag, das Ziel in den nächsten Monaten sei, für Ruhe zu sorgen und die Mitarbeiter, die Kunden und die Kultur kennen und verstehen zu lernen.  

Arbeitskräfte werden übernommen

Alle Arbeitskräfte sollen übernommen werden, auch die Vorbesitzer werden weiter für uns tätig sein. „Wir wollen nicht nur in Europa Technologieführer sein, sondern unsere Position auch in den USA ausbauen. Eine Schlüsselrolle spielen dabei die Mitarbeiter des übernommenen Unternehmens“, so die Geschäftsführung. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden