Wetterexperte Hans Gessl und Tips retten die Bauernregeln
GRIESKIRCHEN. Fernab der digitalen Wetter-Apps gehen Tips und Wetterexperte Hans Gessl auf die Suche nach den besten, verlässigsten und fast in Vergessenheit geratenen Bauernregeln. Die Tips-Leser sind angehalten, ihre persönlichen Wetteregeln an Tips zu senden um so ein Stück Tradition zu bewahren.
Seit Jahrhunderten wird das Wetter beobachtet und kaum ein anderes Phänomen beschäftigt die Menschen Tag ein, Tag aus so stark wie das Wetter. Gerne wird darüber geschimpft: zu kalt, zu heiß, zu nass, zu trocken. Oft hat man das Gefühl das Wetter kann es der Menschheit einfach nicht Recht machen. Vielleicht gerade deshalb steht es unter ständiger Beobachtung und das seit Jahrhunderten.
Bauernregeln einsenden
Die Aufzeichnungen wurden im Laufe der Zeit für die Menschen zu einer wiederkehrenden Wettervorhersage - der Bauernregel. Und genau diese wollen „Wetterhans“ Gessl und Tips wieder präsenter machen und bitten die Tips-Leser um Mithilfe. Jeder, der eine Bauernregel kennt, kann diese einsenden. Sie wird anschließend in der Zeitung veröffentlicht. Auch beim Tolleter Wettertag mit Hans Gessl am 1. Mai (sofern dieser stattfinden kann) werden die Bauernregeln eine besondere Rolle spielen.
Bauernregel zum Frühlingsbeginn
„Wie das Wetter zu Frühlingsanfang – so wird es den ganzen Sommer lang“
Frühlingsanfang ist heuer am 20. März. Erfahrungsgemäß muss man ab diesem Datum die folgenden drei bis vier Tage mitbeobachten und dann einen Durchschnittswert ziehen
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden