Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Organisator im Hintergrund des Stefan-Fadinger-Bauernkriegsspiels

Yannik Bogensperger, 02.05.2022 11:37

ST. AGATHA. Beim Stefan-Fadinger-Bauernkriegsspiel wird ab Freitag, 3. Juni, in St. Agatha ein großes Stück präsentiert. Tips stellt einen Mann vor, der im Hintergrund die Fäden zieht.

Alois Ferihumer ist der Obmann des Stefan-Fadinger-Museums. (Foto: Stefan-Fadinger-Museum)
Alois Ferihumer ist der Obmann des Stefan-Fadinger-Museums. (Foto: Stefan-Fadinger-Museum)

Anfang Juni wird auf der neuen Stefan-Fadinger-Waldbühne das Bauernkriegsspiel „So wolle Gott uns gnädig sein“ aufgeführt. Nicht nur die Laienspielgruppe ist schon seit Wochen beim Proben gefordert, sondern auch im Hintergrund gibt es viel vorzubereiten. Einer der „Hintergrundhelfer“ ist der frühere Amtsleiter Alois Ferihumer. Dieser war schon 2007 bis 2009 mit dem Aufbau des Stefan-Fadinger-Museums befasst und ist seit 2010 Obmann des Museumsvereines, wo er seit Aufnahme des Betriebes auch als Museumsführer fungiert. Im Stefan-Fadinger-Museum wird das Leben Fadingers und das Leben der Menschen um die Zeit des Bauernkrieges 1626 dargestellt.

Faszination Stefan Fadinger

„Es ist faszinierend, dass Stefan Fadinger noch immer eine der wichtigsten Persönlichkeiten der oberösterreichischen Landesgeschichte ist, obwohl er nur wenige Wochen auf der Geschichtsbühne aufscheint. Aber sein Auftreten gegen Ungerechtigkeit, sein Mut, seine Fähigkeit, Menschen zu motivieren und sein Charisma waren Werte, die man auch heute noch schätzt“, nennt Alois Ferihumer die Gründe, warum er mit seinem Verein Führungen anbietet. Schon seit vielen Jahren unterstützt er die Stefan-Fadinger-Bauerngruppe bei der organisatorischen Abwicklung. Auch bei der Errichtung der neuen Stefan-Fadinger-Waldbühne in den Jahren 2020 und 2021 war er beteiligt.

„So wolle Gott uns gnädig sein“ 3., 4., 5., 10. und 11. Juni ab 17 Uhr: historischer Markt
Beginn ist jeweils ab 20 Uhr
Stefan-Fadinger-Waldbühne
Details und Kartenvorverkauf unter: www.stefan-fadinger.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden