Mittwoch 17. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GRIESKIRCHEN. Ein Rückblicken auf das Einsatzjahr 2021, einen Ausblick auf zukünftige Projekte, Beförderungen und Ehrungen gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr. Es wurde zur 150. Vollversammlung eingeladen. Zum ersten Mal waren auch junge Damen dabei.

Kommandant Erwin Hangl mit seinen Stellvertretern Jürgen Baumgartner und Thomas Zwicklhuber (v.l.) und die Jugendlichen die in den Aktivstand der FF Grieskirchen befördert wurden. (Foto: Christoph Koch)
photo_library Kommandant Erwin Hangl mit seinen Stellvertretern Jürgen Baumgartner und Thomas Zwicklhuber (v.l.) und die Jugendlichen die in den Aktivstand der FF Grieskirchen befördert wurden. (Foto: Christoph Koch)

Zu 35 Brandeinsätzen, zu 156 Technischen Einsätzen und zu fünf Lotsendiensten wurde die Freiwillige Feuerwehr Grieskirchen im Einsatzjahr 2021 gerufen. Die 138 Kameraden haben 11.155 Stunden ehrenamtlich für die Sicherheit der Grieskirchner Bevölkerung gearbeitet – direkt im Einsatz oder bei Übungen und Schulungen. Das sind die beeindruckenden Fakten, über die die Feuerwehr Grieskirchen im Rahmen der Vollversammlung berichten konnte.

Neuwahlen und Ernennungen

Zu einigen personellen Veränderungen im Kommando ist es gekommen. Als neuer zweiter Stellvertreter des Kommandanten Erwin Hangl stellte sich Thomas Zwicklhuber zur Verfügung sowie als Kassenführer Elias Pöttinger.

Robert Vranze, Mathias Samhaber und Adolf Haberfellner wurden in verschiedenen Bereichen zu Fachbeauftragten ernannt. Benjamin Söllinger ist Gerätewart, Michael Mauernböck wurde Schriftführer.

Starker Nachwuchs

Auch für den Nachwuchs wird bei der Feuerwehr Grieskirchen gesorgt, speziell auch für den weiblichen. Paul Ackermann, Mikaela Edtl, Franziska Kronlachner, Katharina Kronlachner, Lara-Nicol Leder, Stefanie Muggenhumer, Felix Schöberl und Philipp Weigl sind ab sofort offiziell Mitglieder der Feuerwehrjugend.

Die Jugendmitglieder Gabriel Holzbauer, Alexander Hüttmayr, Samuel Leitner, Jonas Mayrhofer und Wilhelm Vesely wurden in den Aktivstand angelobt.

Eine Vollversammlung ist auch immer Gelegenheit, langjährige Mitglieder der Wehr zu befördern. Darüber können sich Aleander Hüttmayr, Fabian Bruckner, Samuel Leitner und Wilhelm Vesely, Andreas Ganglmayr, Robert Haberfellner, Daniel Huemer, Laurenz Kaiser, Stefan Penzinger, Marcel Prehofer, Jonas und Mathias Samhaber und Stefan Wildfellner freuen.

Ehrungen

Zahlreiche Feuerwehrmänner haben sich durch ihren Einsatz über viele Jahre besonders verdient gemacht.

So wurden Klaus Pöttinger, Harald Rab, Markus Thalermair, Stefan Gruber-Einsiedler, Daniel Brunner, Werner Humer, Christoph Koch, Benjamin Söllinger und Thomas Zwicklhuber für ihre 25-jährige Mitgliedschaft gewürdigt.

Die Feuerwehr-Dienstmedaille für 40 Jahre im Einsatz bekamen

Erich Hemmers, Alois Ganglmayr, Josef Ganglmayr, Klaus Hemmers, Alois Rumpfhuber, Gerhard Samhaber, Erwin Hangl und Alois Kaltenböck.

Stolze 50 Jahre sind bereits Alexander Hemmers, Stefan Kuzeja, Johannes Schwarzmannseder und Markus Weissenböck Mitglieder der Feuerwehr und wurden dafür ausgezeichnet.

Die Bezirks-Feuerwehrverdienstmedaille zweiter Stufe ging an Jürgen Baumgartner, die Bezirks-Feuerwehrverdienstmedail-le erster Stufe an Albert Santer. Das Bundesfeuerwehr-Verdienstzeichen dritter Stufe erhielt Johann Hinterberger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Florianis aus Grieskirchen und Fraham stehen im Rennen um den Landessieg

Florianis aus Grieskirchen und Fraham stehen im Rennen um den Landessieg

EFERDING/GRIESKIRCHEN. Tips sucht gemeinsam mit dem ORF OÖ, Land OÖ, Sparkasse OÖ und Zipfer nach der sympathischsten Feuerwehr Oberösterreichs. ...

Tips - total regional Tanja Auer
Grieskirchens Bürgermeisterin Maria Pachner über aktuelle Projekte photo_library

Grieskirchens Bürgermeisterin Maria Pachner über aktuelle Projekte

GRIESKIRCHEN. Die Kinderbetreuung, Bauprojekte, die Zusammenlegung der Mittelschulen oder Photovoltaik – Bürgermeisterin Maria Pachner berichtet ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Natternbacher Fitnesscoach zu Gast auf internationaler Bühne

Natternbacher Fitnesscoach zu Gast auf internationaler Bühne

NATTERNBACH. Der Natternbacher Fitnesscoach Gabriel Reifinger erhielt die Gelegenheit, bei der „Coaching-Con“ in Orlando (USA) vor über ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Das Grieskirchner Radsport-Großereignis

Das Grieskirchner Radsport-Großereignis

GRIESKIRCHEN. Der Radmarathon hat sich über die Jahre zu einem Klassiker entwickelt, heuer wird Grieskirchen am 6. und 7. Juli die Radsport-Hauptstadt ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Pramer und Kematner Musiker bei der Konzertwertung in Gunskirchen photo_library

Pramer und Kematner Musiker bei der Konzertwertung in Gunskirchen

PRAM/KEMATEN. Die Marktmusikkapelle Pram und der Musikverein Kematen haben bei der Konzertwertung des Blasmusikbezirkes Wels in Gunskirchen teilgenommen. ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Workshop für Mundartgedichte in der Landesmusikschule Neumarkt

Workshop für Mundartgedichte in der Landesmusikschule Neumarkt

NEUMARKT. Wer seine Gedanken schon immer einmal in Mundart zu Papier bringen und sie dann auch vortragen wollte, der bekommt bei einem Workshop ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Das Otelo in Grieskirchen: ein Ort der Möglichkeiten

Das Otelo in Grieskirchen: ein Ort der Möglichkeiten

GRIESKIRCHEN. Es wird repariert, gespielt, genäht, geplaudert oder gemeinsam an neuen Projekten getüftelt – das Otelo in der Prechtlerstraße ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Landlwochen bringen Kultur in die Region

Landlwochen bringen Kultur in die Region

BEZIRK GIESKIRCHEN. Mehr als 30 Veranstaltungen warten auf die Gäste bei den diesjährigen Landlwochen. Mit zahlreichen Musikern aus der Region ...

Tips - total regional Tanja Auer