Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Haager Heimatmuseum feiert heuer 60 Jahr-Jubiläum

Gertrude Paltinger, BSc, 13.03.2024 09:15

HAAG. 60 Jahre gibt es schon das Haager Heimatmuseum im Schloss Starhemberg mit seinen Stücken zur regionalen Geschichte. Vorstandsmitglied Johann Wiesinger berichtet, wie man das Jubiläum feiern wird.

Johann Wiesinger kennt das Haager Heimatmuseum wie seine Westentasche. Unter anderem werden Gebrauchsgegenstände aus der Zeit vor rund 100 Jahren gezeigt. (Foto: GePaltinger)

Das Heimatmuseum öffnet nach der Winterpause traditionell mit 1. Mai wieder seine Pforten, geplant und vorbereitet wird aber jetzt schon für das Jubiläumsjahr, erzählt Johann Wiesinger, Schriftführer im Haager Heimatmuseum.

Was es im Museum zu sehen gibt, zeigt der 71-jährige ehemalige Volksschuldirektor gerne: Utensilien, die für den Braunkohlebergbau, der bis 1963 in Geboltskirchen betrieben wurde, gebraucht wurden, sind in einem eigenen Raum ausgestellt. Dass angeblich auch Napoleon im Schloss nächtigte ist ebenso Thema wie die Besitznachfolge des Schlosses und das Handwerk, das in der Region eine Rolle spielte. Eine Laubsägearbeit aus 1900 eines jungen Bauern ist dem Altar im Linzer Dom nachempfunden. Eine kleine Sensation ist eine Aktie der Haager Lies aus dem Jahr 1899 oder eine protestantische Bibel aus 1564.

Das Haager Heimatmuseum ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinden Haag, Geboltskirchen, Weibern und Rottenbach. Ein Raum ist auch großen Persönlichkeiten aus den Gemeinden gewidmet.

Zum Jahresprogramm

Gleich am Eröffnungstag (1. Mai, 14 Uhr) wird es einen Festakt mit Rückblick auf die Geschichte des Museums geben. Mit Sonntag, 19. Mai (14 Uhr) öffnet dann auch die diesjährige Sonderausstellung „Die große Welt im Kleinen“. Es werden Modelle von Eisenbahnen, Flugzeugen und Schiffen von Modellbauern und Vereinen aus dem Hausruck- und Innviertel gezeigt. Heurigenlieder sind dann am Samstag, 22. Juni (17 Uhr) zu hören. Dazu wird Wein verkostet.

Zum Jubeljahr-Programm gehört auch die Kinderferienaktion am 31. Juli und eine Mundartlesung mit Karl Pumberger-Kasper am 20. September. Am 18. Oktober lässt man das Feierjahr dann mit einem Nachtwächterrundgang mit Sabine Greifeneder-Viehböck ausklingen. Man begibt sich auf die Spurensuche in alten Haager Markthäusern.

Mehr Infos zum Museum gibt es unter www.haager-heimatmuseum.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden