Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Musikverein Altenhof ist beste Marschkapelle Österreichs

Gertrude Paltinger, BSc, 19.06.2024 14:10

GASPOLTSHOFEN. Der Musikverein Altenhof in Gaspoltshofen hat sich den Sieg beim Bundeswettbewerb „Musik in Bewegung“ in Bischofshofen geholt.

  1 / 5   Der Musikverein Altenhof am Hausruck holte in Bischofshofen den Bundessieg in "Musik in Bewegung". (Foto: ÖBV)

Sechs Musikkapellen aus Österreich und Südtirol sind beim siebten Bundeswettbewerb „Musik in Bewegung“ angetreten. Bischofshofen war zum wiederholten Mal Austragungsort des Bewerbes. Den Wanderpokal als beste Marschkapelle des Jahres hat sich dort der Musikverein Altenhof am Hausruck erspielen können.

Die Musiker begeisterten das Publikum mit einer Show unter dem Motto „Austropop marschiert!“. Sie präsentierten beeindruckende Formationen und choreographische Elemente, untermalt von Hits österreichischer Künstler wie Falco, EAV, Folkshilfe, Aut of Orda, Parov Stelar, Opus sowie Kompositionen von Anton Bruckner. Das musikalische Arrangement stammte von Kapellmeister Stefan Voraberger, die Choreografie von Stabführer Gerhard Voraberger. 

Marschmusik bei klingendem Spiel

„Musik in Bewegung“ ist das Marschieren bei klingendem Spiel. Dabei sind die Kommandos des Stabführers so präzise wie möglich auszuführen, die Reihen, in denen marschiert wird, sollen exakt sein und dann sollen auch die Stücke zumindest beim Wettbewerb auswendig und auf musikalisch hohem Niveau gespielt werden. „Musik in Bewegung“ ist aber auch eine Kunstform geworden - Figuren, Drehungen, Wendungen und Showeinlagen studieren die Musikkapellen für die Bewerbe ein. Die sechs Musikkapellen haben in Bischofshofen einen „Augen- und Ohrenschmaus“ geliefert, wie es der Österreichische Blasmusikverband nennt.

Am ersten Abend des Bewerbes musste von allen Musikvereinen eine Marschwertung in der Stufe D am Sportplatz Bischofshofen präsentiert werden. Bereits hier konnte man sehen, wie intensiv sich alle auf diesen Bundeswettbewerb vorbereitet hatten. Mit höchster Konzentration wurde das Pflichtprogramm vorgeführt. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von kunstvoll vorgetragenen Showelementen mit Musik (Stufe D+2 oder E).

Unter https://www.youtube.com/watch?v=-8EHeD2GhAA gibt es die Show der Altenhofer zu sehen.

Den zweiten Platz belegte die Bürgermusikkapelle Stans aus Tirol vor dem Klangkörper der Stadtkapelle Retz aus Niederösterreich (die ihr Programm beim einsetzenden Starkregen absolvieren musste). 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden