Mittelschule St. Agatha feierte 50-jähriges Jubiläum mit neuem Turn- und Speisesaal
ST. AGATHA. Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Mittelschule St. Agatha wurden der sanierte Turnsaal und die neu errichtete Schulausspeisung feierlich eröffnet. Zahlreiche Gäste, darunter Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander, nahmen an der Feier teil.
Die Gemeinde St. Agatha feierte das Jubiläum sowie die Eröffnung mit einem Festakt und einer Feldmesse. In rund einem Jahr Bauzeit wurden der aus dem Jahr 1978 stammende Turnsaal generalsaniert und die alte Schulausspeisung abgerissen und durch einen modernen Neubau ersetzt. Entstanden ist ein offener Innenhof, der nicht nur für Veranstaltungen genutzt werden kann, sondern auch einen wichtigen Zugang für die Feuerwehr bietet. Auch der sanierte Turnsaal wird künftig nicht nur schulisch genutzt werden, sondern steht Vereinen ebenfalls als Veranstaltungssaal zur Verfügung. Im neuen Speisesaal und dem vorgelagerten Freibereich können große Veranstaltungen inklusive Catering stattfinden. Die Kosten für das Projekt betrugen rund 4,5 Millionen Euro, das Land Oberösterreich übernahm rund 3,1 Millionen Euro.
„Eine Schule zu erweitern, ist etwas Besonderes. Wir stärken damit den ländlichen Raum und schaffen Bildungschancen. Mit der Sanierung und Erweiterung der Mittelschule St. Agatha investieren wir dort, wo Zukunft entschieden wird. Rund 4,5 Millionen Euro nehmen wir für die Schüler, aber auch die Pädagogen in die Hand. Wir schaffen den idealen Rahmen, damit unsere Kinder bestmöglich aufwachsen und lernen können. Bildung ist der Schlüssel für ein gelingendes Leben, und dieses moderne Schulgebäude leistet dazu einen entscheidenden Beitrag. Ich wünsche den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften um Schulleiter Thomas Ferchhumer viel Erfolg und Freude in diesem modernen Lernumfeld“, erklärt Haberlander.
„Der generalsanierte Turnsaal und die neu errichtete Schulausspeisung sind zentrale Bausteine für eine moderne Ganztagsbetreuung. Rund 150 frisch gekochte, gesunde Mahlzeiten täglich fördern das Wohlbefinden der Kinder. Die nachhaltige Sanierung mit PV-Anlage sichert zudem eine klimafreundliche Nutzung des Turnsaals – ein Gewinn für Bildung, Gesundheit und Umwelt“, sagt Bürgermeister Manfred Mühlböck (ÖVP).
„Mit der Renovierung des Turnsaals und dem Neubau der Schulausspeisung ist die Generalsanierung unserer Schule beendet. Eine mehrjährige Umbauphase findet somit einen krönenden Abschluss. Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen und erfüllt uns mit Stolz! Wir verfügen nun über ein modernes Gebäude, das zeitgemäßes Lernen ermöglicht und ein motivierendes Umfeld bietet. Die Räume sind freundlich, hell und einladend und bieten eine angenehme Lernumgebung mit flexibler Nutzung“, ergänzt Schulleiter Thomas Ferchhumer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden