Grieskirchner Feuerwehrler gut für technische Einsätze ausgebildet
GRIESKIRCHEN. Die Leistungsprüfung zum Abzeichen Technische Hilfeleistung haben 27 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Grieskirchen bestanden.
Beim Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung geht es darum, einen technischen Einsatz innerhalb einer vorgegebenen Zeit fehlerfrei zu absolvieren. Die Prüfung dazu besteht auch mehreren Teilbereichen. 27 Kameraden der FF Grieskirchen haben diese nun bestanden. Unter den Prüflingen waren erstmals drei Kameradinnen.
15 Mitglieder stellten sich der Stufe Bronze und bekleideten damit fixe Positionen. 12 Kameraden stellten sich der Prüfung in der Stufe Silber, dabei wurde ein Großteil der Positionen ausgelost. Danach folgte Gerätekunde, bei der die Kameraden zwei Ausrüstungsgegenstände im Fahrzeug bestimmen mussten. Der Gruppenkommandant hatte 20 Theoriefragen zu beantworten. Im Anschluss folgte ein Rettungseinsatz zur Simulation eines Verkehrsunfalles mit eingeklemmter Person in einer vorgegebenen Zeit.
In gut eineinhalb Monaten haben sich die Kameraden wöchentlich auf die Prüfung vorbereitet. Die Ausbildung geleitet hat Christoph Koch. Die Prüfung hat dein dreiköpfiges Bewerterteam unter der Führung von Hauptbewerter Alexander Frischmuth vorgenommen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden