Neue Software für Erneuerbare Energiegemeinschaften präsentiert
GRIESKIRCHEN/WELS. Das Projektteam vom Verein zur Förderung von Erneuerbaren Energiegemeinschaften (EEG) stellte in der Fachhochschule Wels die neue EEG-Faktura-Software vor. Mitfinanziert hat die Leader-Region Mostlandl Hausruck.
Das Tool ermöglicht Betreibern von Energiegemeinschaften künftig eine kostenlose und unkomplizierte Abrechnung und Kundenverwaltung. Die Umsetzung des Projekts wurden durch eine Förderung der drei Leader-Regionen Mostlandl Hausruck, Mitten im Innviertel und Traunsteinregion ermöglicht.
Erneuerbare Energiegemeinschaften können seit 2021 gegründet werden und ermöglichen den direkten Austausch von Ökostrom innerhalb einer Gemeinschaft. Mit der neuen Software wird die Verwaltung der gemeinwohlorientierten Gemeinschaften vereinfacht und die Gründung attraktiver.
Für nicht auf Gewinn ausgerichtete und gemeinwohlorientierte EEGs ist es schwierig, externe Dienstleister für die Abwicklung und Abrechnung zu bezahlen. Eine frei zugängliche digitale Lösung ist daher unabdingbar.
Nähere Infos gibt es unter www.vfeeg.org.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden