Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zwei Steegener holen Gold und Bronze bei den Berufs-Staatsmeisterschaften

Gertrude Paltinger, BSc, 30.11.2023 09:39

STEEGEN/PEUERBACH. Bei den Staatsmeisterschaften der Berufe in Salzburg, den Austrian Skills 2023, konnten zwei Steegener Handwerker Preise holen.

Florian Demelbauer aus Steegen (Foto: Florian Wieser)
  1 / 2   Florian Demelbauer aus Steegen (Foto: Florian Wieser)

Oberösterreich kann nach den diesjährigen Berufs-Staatsmeisterschaften eine besonders erfreuliche Bilanz ziehen - das Team konnte sich insgesamt 13 Gold- sowie je acht Silber- und Bronzemedaillen holen. Zwei der Preisträger kommen aus dem Bezirk Grieskirchen.

Florian Demelbauer aus Steegen, der als Elektrotechniker bei der Firma Tauschek Elektro in Peuerbach beschäftigt ist, konnte sich eine Goldmedaille sichern.

Tobias Martl, ebenfalls aus Steegen, ist Zimmerer und kann sich über eine Bronze-Medaille freuen. Der Handwerker ist bei Baumeister Humer in Peuerbach beschäftigt.

Die Staatsmeisterschaften wurden in insgesamt 45 Berufen ausgetragen. In den Bewerben „Anlagenelektrik“ und „Kälte- und Klimatechnik“ räumten die Oberösterreicher zweimal sogar alle Medaillen ab und ließen für andere Bundesländer keinen Platz auf dem Podest.

„Unsere jungen Fachkräfte haben bei diesen AustrianSkills mit ihrem Einsatz, ihrem Können und ihrem Wissen einmal mehr aufgezeigt, dass sie Spitzenklasse sind“, gratuliert Wirtschaftskammer-Präsidentin Doris Hummer im Namen der gesamten WKOÖ-Organisation allen Teilnehmern zu ihren Leistungen.

Bei den kommenden internationalen Wettkämpfen, den WorldSkills 2024, die im September in Lyon stattfinden werden, und den nächsten EuroSkills in zwei Jahren im dänischen Herning, wird Oberösterreich im „Team Austria“ aufgrund der Erfolge bei den AustrianSkills somit wieder stark vertreten sein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden