Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Grieskirchner Mittelschüler bauen einen Alien aus Holz

Gertrude Paltinger, BSc, 26.04.2024 08:15

GRIESKIRCHEN. Im Rahmen der 8. OÖ. Tischler Trophy wird jungen Menschen der Werkstoff Holz und der Beruf des Tischlers schon vor der Berufswahl nähergebracht. Auch die Schüler der TNMS1 in Grieskirchen nehmen teil.

  1 / 2   Kreativität, Teamfähigkeit, Ausdauer und Engagement sind gefragt. Schüler des Technikschwerpunktes der 3.Klassen arbeiten gemeinsam mit ihrem Werklehrer Wolfgang Rendl an ihrem Alien, der bereits Gestalt angenommen hat. (Foto: NeuAug)

Da wird gesägt, geleimt, geschraubt - die Schüler der dritten Klassen der Technischen Mittelschule 1 in Grieskirchen haben im Werkunterricht einen Alien gebaut. Damit nehmen sie an der achten OÖ Tischler Trophy des Landes teil.

Ziel dieses Projektes ist es, jungen Menschen schon vor der Berufswahl, den Werkstoff Holz und den Beruf des Tischlers nahezubringen. Begleitet werden die Schüler und Lehrer von einem Patronanztischler vor Ort.

Die Technische Mittelschule1 Grieskirchen war bereits im Schuljahr 2015/16 Teilnehmer der ersten Tischler Trophy. In diesem Schuljahr lautet das Thema: „Ein Alien landet mit seiner Rakete in eurer Schule und hat in seinem Körper eine Zeitkapsel mit“.

Design, Originalität und Fantasie sind die Kriterien dieses Projektes. Für die Umsetzung dürfen ausschließlich Werkzeuge aus dem Werkunterricht und die von der Tischlerinnung zur Verfügung gestellten Materialien benutzt werden. Idee, Planung, Konstruktion und Ausführung sind Aufgabe des Technikteams der Schule.

Als Siegespreis winken 500 Euro und das gute Gefühl etwas Bedeutendes geleistet zu haben. Die eingereichten Aliens werden von einer Jury bewertet und im Rahmen einer großen Abschlussveranstaltung im Mai ausgezeichnet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden