Peuerbacher Tischlerei erhält Staatspreis für Kurzvideos
PEUERBACH. Die Tischlerei Manigatterer und die Agentur spectory erhielten für ihr gemeinsames Lehrlingsmarketing auf TikTok den dritten Preis beim Staatspreise „Beste Lehrbetriebe – Fit for Future“.
Der Staatspreis „Beste Lehrbetriebe – Fit for Future“ ehrt Lehrbetriebe für herausragende Lehrlingsinitiativen. Diesmal konnte die Tischlerei Manigatterer überzeugen. Das gemeinsame Projekt mit der Agentur spectory schaffte es aus insgesamt 150 Einreichungen auf Platz drei der besten Lehrlingsinitiativen in der Kategorie „Lehrberufsmarketing, Employer-Branding & Rekrutierung“.
Der Lehrbetrieb und die Digitalagentur haben es sich zum Ziel gesetzt, das Image des Tischlereiberufs zu modernisieren und Jugendliche für diesen Lehrberuf zu begeistern. Anstatt über klassische Stellenanzeigen auf Karriereplattformen gelingt ihnen das mit einer Präsenz auf der Kurzvideoplattform TikTok. Dort teilen die Lehrlinge Einblicke in ihre Ausbildung im Betrieb. Nach über 300.000 Videoaufrufen konnten in nur drei Wochen alle offenen Lehrstellen besetzt werden. Manigatterer erreicht damit die Jugendlichen genau dort, wo sie sich täglich aufhalten. In Österreich nutzen rund zwei Drittel der elf- bis siebzehnjährigen TikTok.
Der Staatspreis wurde zum neunten Mal vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft in Wien vergeben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden