Arbeitslosenquote wieder gestiegen, in Bezirken Grieskirchen und Eferding ist sie aber noch vergleichsweise gut
BEZIRK GRIESKIRCHEN/BEZIRK EFERDING. Die Lage am Arbeitsmarkt hat sich wie in ganz Oberösterreich in den Bezirken Grieskirchen und Eferding ebenfalls verschlechtert. Auch wenn hier die Lage noch vergleichsweise besser ist.
In Oberösterreich liegt die Arbeitslosenquote mit Ende November bei 5,1 Prozent (4,9 Prozent im November des Vorjahres). Das ist wieder ein Anstieg, aber der niedrigste Wert aller Bundesländer. Konkret sind 37.287 Personen (16.902 Frauen und 20.385 Männer) in Oberösterreich arbeitslos gemeldet.
Lage im Bezirk Grieskirchen
Grieskirchen liegt mit einer Arbeitslosenquote von 3,1 Prozent auf Rang drei in Oberösterreich. „Wir haben bereits vereinzelt die ersten Arbeitslosmeldungen aus dem Bau- und Baunebengewerbe. Sorge bereitet uns die Gruppe der über 50-Jährigen bzw. über 55-Jährigen, und hier vor allem die Frauen, wo wir eine Steigerung um 24 Personen (plus 39,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr) haben. Diese Personengruppe kommt überwiegend aus den Berufsgruppen der Hilfsberufe, Reinigung, Handel und Büroberufe, häufig sind die betroffenen Menschen auch von gesundheitlichen Einschränkungen betroffen und fallen in die Gruppe der geringer Qualifizierten“, erklärt Barbara Kundtner, Geschäftsstellenleiterin des Arbeitsmarktservice Grieskirchen.
Bei den offenen Stellen gibt es im Bezirk Grieskirchen ein Plus von 1,4 Prozent (plus 11 gegenüber Vorjahr). Konkret gibt es 940 vorgemerkte Arbeitslose am AMS (davon 504 Männer und 426 Frauen). Am Lehrstellenmarkt stehen 174 (minus 32 oder minus 15,5 Prozent gegenüber Vorjahr) offene Lehrstellen für 46 (minus 33 oder 41,8 Prozent gegenüber Vorjahr) Lehrstellensuchende gegenüber.
Lage im Bezirk Eferding
Im Bezirk Eferding liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 3,3 Prozent (3,0 Prozent im November des Vorjahres). 512 Personen sind arbeitslos gemeldet. Die größte Gruppe der Arbeitslosen sind jene mit nur einem Pflichtschul-Abschluss (215) oder einem Lehrabschluss (196).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden