Original Musik-Uniformen aus fünf Jahrzehnten geschenkt
GUNSKIRCHEN. Besondere Relikte aus der Geschichte des Musikvereines hat der ehemalige aktive Musiker Johann Pfeffer über Jahrzehnte aufbewahrt und nun dem Verein geschenkt. Seit Pfeffer 1950 dem Musikverein beigetreten ist, hat er alle Uniformen gesammelt, die er im Laufe der Jahrzehnte getragen hat.
Die älteste Musik-Uniform stammt aus dem Jahr 1947. Bis ins Jahr 1998 sind so sieben Uniformen zusammengekommen. Beim Jubiläumskonzert des Musikvereines im Herbst waren diese Uniformen sogar ausgestellt.
42 Jahre lang war der heute 88-jährige Johann Pfeffer in Gunskirchen aktiver Blasmusiker, er hat Tenorhorn gespielt. In seiner Jugend während des Krieges war er in einem Spielmannszug. Damals, als es noch keine Musikschulen gab, haben die älteren Vereinskollegen den Jungen das Spielen beigebracht. Im Musikverein war Pfeffer über viele Jahre im Vorstand tätig, als Archivar für Bekleidung und Instrumente. Weithin bekannt wurde der frühere hauptberufliche Wagnermeister für seine Eisstöcke und kunstvollen Tore.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden