Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gemeindemandatare für ihre Verdienste ausgezeichnet

Gertrude Paltinger, BSc, 19.07.2016 11:46

GUNSKIRCHEN. Ein Ehrenring, drei Verdienstmedaillen und eine Ehrenurkunde wurde ausgeschiedenen Gemeindefunktionären überreicht. Unter den Geehrten ist die ehemalige Bürgermeisterin.

Bezirkshauptmann Josef Gruber, Franz Hochholdt, Vizebgm. Fritz Nagl, Karoline Wolfesberger, Christian Schöffmann, Vizebgm. Christine Pühringer, Ingrid Mair, Bürgermeister Josef Sturmair, Josef Kaiblinger, Isabella Bucher, Max Feischl, Patrick Mayr und Jochen Leitner (v.l.) bei der Ehrung in Gunskirchen Foto: Gemeinde

Den Ehrenring der Marktgemeinde erhielt die ehemalige Bürgermeisterin, Vizebürgermeisterin, Finanz- und Sozialreferentin Karoline Wolfesberger (SP). Sie war ab 1997 Gemeinderätin, ab 2003 auch Gemeindevorständin. 2009 trat die Mutter zweier Töchter die Nachfolge von Bürgermeister Karl Grünauer an, ehe Josef Sturmair in dieses Amt gewählt wurde. Im Herbst 2015 legte sie ihre politischen Ämter zurück. Besonders engagiert ist Wolfesberger auch bei den Kinderfreunden Gunskirchen, das Eltern-Kind-Zentrum und die Einrichtung der Krabbelstube gehen wesentlich auf ihre Initiativen zurück. Außerdem ist Wolfesberger jahrzehntelang Mitglied beim Askö und bei der Union. Die Verdienstmedaille in Silber ging an Ingrid Mair (SP), die von 2003 bis 2015 Gemeinderätin und von 2009 bis 2015 Gemeindevorständin war. Neben ihrer politischen Tätigkeit engagierte sich Mair auch bei den Kinderfreunden, war neun Jahre Obfrau.

Je eine Verdienstmedaille in Bronze gingen an Franz Hochholdt und Isabella Bucher (beide VP). Hochholdt war 15 Jahre im Gemeinderat, jahrelang auch stellvertretender Fraktionsobmann. Neben seinem politischen Engagement wirkt Hochholdt immer noch beim Singkreis Gunskirchen federführend mit.

Bucher war von 1991 bis 2003 Gemeinderätin. Sie engagierte sich vorwiegend im Bereich Jugend und Sport. Sie begründete die Ferienaktion der Gemeinde und war auch in der Lehrervertretung tätig. Mit der Volksschule gelang ihr ein Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Auch in der Tagesheimstätte und bei der Rumänienhilfe hilft sie.

Der ehemalige Gemeinderat Patrick Mayr (VP, 2009 bis 2015) erhielt für sein Engagement eine Ehrenurkunde.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden