GUTAU. Seit einigen Jahren hat die Sopranistin des OÖ Landestheaters, Karen Robertson, die Gemeinde Gutau als ihren Wohnsitz auserwählt. Als die gebürtige Australierin der Leiterin des Kirchenchors, Gudrun Lehner, angeboten hat, bei den Weihnachtsmessen in Gutau mitzuwirken, waren die Sänger über die professionelle Unterstützung hoch erfreut. In diesem Jahr hat der Kirchenchor die Messe in G-Dur von Franz Schubert für Soli, Chor und Orchester einstudiert. Bei der Christmette und beim Hochamt am Christtag sang die Sängerin zusätzlich mit dem Kirchenchor Weihnachtslieder in Englischer Sprache und einen Auszug aus dem Messias von G.F. Händel.
Karen Robertson absolvierte ihre Ausbildung in ihrer Heimat Australien sowie in Großbritannien. Ihre Karriere begann sie als Mezzosopranistin und war Ensemblemitglied des Royal Opera House Covent Garden. Neben ihren festen Engagements am Musiktheater Linz gastierte sie in Frankreich, England, der Schweiz und Deutschland.
In ihrem Haus in Gutau, der alten „Färberhofstatt“ in der Höllergasse 3, veranstaltet sie regelmäßige Konzerte mit Künstlern des OÖ Landestheaters. Auch beim Färbermarkt Gutau, am 3. Mai 2015, wird es wieder Konzerte in der „Färberhofstatt“ geben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden