Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Baumschlagerreith ist ein Naturjuwel im Stodertal

Susanne Winter, MA, 07.07.2018 15:04

HINTERSTODER. Ein besonderes Juwel in Hinterstoder ist das Baumschlagerreith. Der Talschluss am Ende des Stodertals besticht mit großen Weideflächen vor einem beeindruckenden Bergmassiv.

Baumschlagerreith, Foto: Schrems
  1 / 5   Baumschlagerreith, Foto: Schrems

Auf einer befestigten und asphaltierten Straße ist das Baumschlagerreith nach rund acht Kilometern vom Ortszentrum Hinterstoder aus zu erreichen. Der Almgasthof Baumschlagerreith auf 724 Metern Seehöhe ist Ausgangspunkt für viele schöne Wanderungen. In nur 15 Gehminuten erreicht man beispielsweise den Steyr Ursprung.

Stoderer Dolomitensteig

Der Stoderer Dolomitensteig (bis 1420 Meter) ist eine der schönsten Wanderungen in Oberösterreich. Die Wanderer erhalten einen wunderbaren Blick auf das Tote Gebirge und das Pyhrn-Priel Gebiet – Wasserfälle und Felswände inklusive. Der Almkogel ähnelt den drei Zinnen in Osttirol, deshalb auch der Name „Dolomitensteig“.

Salzsteigjoch und Tauplitzalm

Eine weitere Möglichkeit ist die circa dreistündige Wanderung bis zum Salzsteigjoch (bis 1749 Meter). Von dort aus wandert man nochmal circa drei Stunden bis zur Tauplitzalm.

Wanderung Flötzersteig

Es bietet sich auch die Möglichkeit, den Flötzersteig bis zum Ursprung der Steyr zu gehen. Von der Steyrbrücke in St. Pankraz führt der Weg das Flussufer entlang taleinwärts. Rund acht Stunden Gehzeit sollte man dafür einplanen. Tipp: mit dem Bus zurück zur Steyrbrücke fahren.

Tälerbus fährt achtmal täglich

Von 1. Mai bis 26. Oktober fährt der Tälerbus achtmal am Tag die Strecke ab der Haltestelle Hinterstoder Freizeitpark bis ins Baumschlagerreith.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden