David Baczyk lebt für den einen Moment wenn er die Bühne betritt
HOHENZELL. David Baczyk (18) verwirklicht seinen großen Traum. Ab 23. Juli steht er im Stadttheater Mödling auf der Bühne und spielt in Peter Pan den „Gecco“. Doch das ist nicht der erste große Auftritt des Rieder BORG-Schülers. Er spielte bereits den Prinzen in Schwanensee und Dornröschen. Letztens war er im Stadttheater Steyr im Musical „Dracula“ in der Rolle von Jonathan Harker zu sehen. David Baczyk arbeitet hart für sein großes Ziel. Parallel zur Schule besucht er nachmittags die Masterclass in der Linzer Musicalschule. Bei einem Musical-Workshop in Wien stieß der 18-Jährige auf das Casting von Peter Pan und bekam die Rolle vom selbstverliebten Piraten „Gecco“.
Tips: Woher kommt deine Leidenschaft für Musik und Tanz?
David Baczyk: Als Kind war ich (und bin es noch immer) ein großer Fan von den Disney Filmen wie König der Löwen, Aladdin und so weiter. Ich unterhielt immer die anderen Kinder im Kindergarten mit den Liedern und es gab eine Kostümstube wo man sich verkleiden konnte, also spielte ich jeden Tag dort eine andere Rolle. Und dies blieb mir bis heute.
Tips: In welchem Stück beziehungsweise Rolle möchtest du unbedingt einmal spielen/tanzen?
David Baczyk: Hoffentlich bekomme ich mal die Chance und darf den Prinz Eric im Musical „Die kleine Meerjungfrau“ verkörpern. Das ist mein absoluter Lieblingsfilm. Eine andere Rolle die mich anspricht ist die von Hedwig in „Hedwig and the angry Inch“. Es erzählt eine tolle Geschichte und die Lieder dazu sind der Wahnsinn.
Tips: Du nimmst Ballettunterricht bei Helena Huber Ross. Für Ballett braucht man ungeheuer viel Disziplin. Wie motivierst du dich?
David Baczyk: Ich wollte schon immer Ballett tanzen, es ist auch mein Lieblings-Tanzstil. Manche Leute machen Yoga um die innere Ruhe und deren Körper zu spüren/fühlen, das ist für mich Ballett. Und es sieht auch sehr schön aus.
Tips: Wie bereitest du dich auf ein Casting vor?
David Baczyk: Ich bin mit meinem Gesangslehrer schon einige Musical/ Poplieder durchgegangen damit ich für den Fall eines Castings oder Spontanauftrittes vorbereitet bin. Davor mache ich dann auch immer ein paar Stimmübungen.
Tips: Du hast ja nun auch schon einige Rollen bekommen. Wenn du die Bühne betrittst, was bedeutet das für dich?
David Baczyk: Alles. Dieser Moment wenn du die Bühne betrittst – man hört schon die Leute im Publikum – der Vorhang geht auf und dann fängt dein Lied an. Und du singst hoch hinauf in Richtung der Scheinwerfer. Ich lebe für solche Momente.
Tips: Hast du Vorbilder?
David Baczyk: Darren Criss, Frank Sinatra, Sam Smith und Jeremy Jordan.
Tips: Viele Akteure haben Lampenfieber. Wie geht man damit um?
David Baczyk: Tief einatmen, und los. Glaube an dich selber, schließlich bereitet man sich monatelang dafür vor.
Tips: Aktuell hast du nun die Rolle des selbstverliebten „Gecco“ in Peter Pan bekommen. Bist du auch ein wenig eitel?
David Baczyk: Nein, gar nicht. Mir ist das äußerliche gar nicht wichtig. Viel wichtiger ist mir ein gutes Herz und wie du die Menschen in deinem Umfeld behandelst.
Tips: Was möchtest du nach der Matura machen?
David Baczyk: Ich bewerbe mich für ein Studium, entweder Pop oder Musical. Hoffentlich wird mich jemand nehmen (lacht). Naja, mal schauen was mich noch so erwarten wird. Ich bin bereit, hart dafür zu arbeiten.
Termin:
teatro Uraufführung Peter Pan
23. Juli bis 9. August
Stadttheater Mödling
Karten: ticket@teatro.at, oeticket: 01/96096, Infohotline: 0699/11990090, www.teatro.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden