58.000 Schüler feierten Musikschulfest
HORN/EGGENBURG. Am 29. April stand die Musik im Mittelpunkt. Zum sechsten Mal feierten die 128 NÖ Musikschulen den Tag der Musikschulen und luden zum Kennenlernen ein. Von Amstetten bis Zwettl konnten die Niederösterreicher ein vielfältiges und facettenreiches Programm erleben. Nicht nur Klassenabende und Konzerte lockten die zahlreichen Besucher: beim Instrumentenprobieren und in Schnupperstunden fand potentieller musikalischer Nachwuchs die Gelegenheit, sein Lieblingsinstrument zu entdecken. Ganze Plätze und Orte wurden mit Klängen der niederösterreichischen Musikschüler beschallt und boten Einblick in die Arbeit an den Musikschulen.

Mit von der Partie waren auch die beiden Musikschulstandorte im Bezirk Horn: die W.A. Mozart Musikschule - Gemeindeverband der Musikschule Horn und der Gemeindeverband der Musikschule Eggenburg, Ignaz J. Pleyel.
„Rund 170 Veranstaltungen an 140 Standorten ließen am Freitag das ganze Land erklingen und Schüler, Lehrer, Leiter, Eltern, Kinder und Interessierte ein musikalisches Fest feiern,“ freut sich Michaela Hahn, Geschäftsführerin des Musikschulmanagement Niederösterreich, über den großen Erfolg der Veranstaltung. „Der Tag der Musikschulen zeigt neben den vielen musikalischen Talenten unseres Bundeslandes vor allem auch die enge Einbindung der Musikschulen in das regionale Kulturnetzwerk und die vielfältige Bereicherung des regionalen Kulturlebens.“
„Ob gemeinsam oder alleine – das Musizieren fordert die Auseinandersetzung: mit dem Stück, mit dem Instrument, mit anderen und nicht zuletzt mit sich selbst. Die Institution Musikschule schafft damit Sinn und Werte. Wir können unseren Kindern und Jugendlichen nichts Wertvolleres für ihr Leben mitgeben“, so Dorothea Draxler, Holdinggeschäftsführerin der Kultur.Region.Niederösterreich.
Musikschulen Niederösterreich
58.000 Schüler werden zurzeit von 2.300 Lehrern an 128 niederösterreichischen Musikschulen unterrichtet. Sie alle prägen und gestalten das kulturelle Leben ihrer Region mit und fungieren somit als wichtige Kulturträger des Landes. Der Tag der Musikschulen zeigt die Arbeit hinter den Kulissen soll auf die wichtige Kulturarbeit, die täglich an den niederösterreichischen Musikschulen passiert, aufmerksam machen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden