Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

DROSENDORF. Imker Karl Hasslauer (junior) lud zum Tag der offenen Tür in sein Bienenreich ein. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung um Interessantes aus erster Hand zum Bienenvolk zu erfahren.

(V.l.) Hilde Juricka, Karl Hasslauer sen., Karl Hasslauer jun., Hermann Juricka (Obmann Seniorenbund) mit Kindern aus der Großgemeinde Drosendorf-Zissersdorf

Seine Begeisterung für die emsigen Insekten entdeckte der Imker schon in jungen Jahren, als er seinen Vater Karl Hasslauer (senior) bei seiner Arbeit mit den Bienen begleitete. Dieser gründete die Imkerei bereits im Jahr 1952 und übergab die Betreuung der fleißigen Tierchen 2011 in die Hände seines Sohnes. Auch weiterhin unterstützt er ihn mit seinem langjährigen Fachwissen. In der Imkerei bestaunten die Gäste die faszinierende Arbeit, die sich hinter der goldgelben Köstlichkeit verbirgt. Außerdem statteten die Besucher den Bienenstöcken einen Besuch ab und erfuhren dabei viel Spannendes über die Lebensweise der Tiere.

Umgeben vom Summen der Bienen genossen die Leute zum goldenen Abschluss eine Honigverkostung vom Allerfeinsten.

„Honig kann man als köstlichen Brotaufstrich, natürliches Süßungsmittel oder wirksame Medizin verwenden – Honig ist eine große Bereicherung für die Menschheit. Außerdem sollte man Honig bewusster essen, denn für einen halben Liter Honig muss eine Biene eine so weite Strecke zurücklegen, als würde sie drei Mal um die Erde fliegen“, so Karl Hasslauer jun. Im Anschluss an die Führung konnten die Besucher direkt vor Ort Honig, Propolistropfen, Bienenwachs- und Kosmetikprodukte erwerben und wurden von der Familie mit Kuchen und Kaffee verköstigt.

VP-Vizebürgermeisterin Hilde Juricka zeigte sich von der Führung begeistert: „Als Laie kann man sich gar nicht vorstellen, wie viel Arbeit dahintersteckt, bis man ein Glas Honig im Geschäft kaufen kann.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden