Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Traditionsreicher Leonhardiritt in Pettenbach

Angelika Hollnbuchner, 23.10.2025 14:05

PETTENBACH. Seit über 90 Jahren lockt der Leonhardiritt zahlreiche Pferdefreunde und Besucher nach Pettenbach. Heuer findet er am Sonntag, 9. November, statt.

Seit 1931 zieht die Bevölkerung von Pettenbach anlässlich des Namenstages des Hl. Leonhard (6. November) zu Fuß und mit Ross und Reiter nach Heiligenleithen. (Foto: Franz Etzenberger)

Das Brauchtumsfest ehrt den Heiligen Leonhard, Schutzpatron der Nutztiere. Der Tag beginnt um 8 Uhr mit dem Aufstellen der Reiter im Pfarrhof. Um 9 Uhr erfolgt der Abritt zur Pfarrkirche, danach zur Wallfahrtskirche Heiligenleithen. Dort zelebriert Erzabt Korbinian Birnbacher die Messe um 10 Uhr, umrahmt vom Musikverein. Um 11.30 Uhr beginnt der Rückritt nach Pettenbach, um 12.15 Uhr folgt die Ansprache im Pfarrhof mit Segen.

Um die 120 Reiter sind alljährlich dabei. Viele tragen Bauerntracht, die Pferde sind festlich geschmückt. Der geistliche Vorreiter ist wie in den Vorjahren P. Siegfried Eder vom Stift Kremsmünster. Für die Liturgie zeichnet Pfarrer Daniel Sihorsch verantwortlich. Zahlreiche Vereine wie der Musikverein und die Goldhaubenfrauen tragen zum Fest bei.

Sonderpostamt zum Leonhardiritt

Ein weiteres Highlight bildet das 30. Sonderpostamt mit Briefmarkenausstellung am Samstag, 8. November, im Sitzungssaal der Marktgemeinde. Sammler erhalten dort von 8 bis 12 Uhr eine personalisierte Briefmarke mit Johann Lindinger, Obmann des Leonhardiritt-Komitees, auf seinem Pferd. Heuer wird auch ein neues Schmuckblatt mit dem Motiv des Leonhardi-Bründel aufgelegt.

Schmuckkuverts und -blatt mit personalisierter Marke bzw. Sondermarke bekommt man auf Anfrage auch bei Peter Schardt, Tel. 07586 20518, E-Mail: p.schardt@cablevision.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden