Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eine starke Jägerschaft im Bezirk Kirchdorf

Susanne Winter, MA, 23.02.2016 15:00

MICHELDORF/BEZIRK. Der Bezirksjägertag ist zugleich das Erntedankfest für die Jäger des Bezirkes Kirchdorf. Nach der Eröffnung mit der Hubertusmesse in der Pfarrkirche Heiligenkreuz fand am Nachmittag die Vollversammlung im Freizeitpark Micheldorf statt.

  1 / 26   Landesjägermeister Sepp Brandmayr, Landtagspräsident Viktor Sigl sowie Bezirksjägermeister und Landesjägermeister-Stv. Herbert Sieghartsleitner (v. l.) alle Fotos: Egelseder

„Kirchdorf ist ein starker Jagdbezirk mit einer starken Jägerschaft“, sagte Landtagspräsident Viktor Sigl in seiner Ansprache, der sich auch klar dazu bekennt, dass: „das Befahren des Waldes eine Grenze haben muss.“ 28 Genossenschaftsjagden und 124 Eigenjagden (inklusive ÖBF Eigenjagden) gibt es im Bezirk Kirchdorf.

Der Micheldorfer Bürgermeister Ewald Lindinger meint: „Die Freude an der Jagd, der Natur sowie der Hege und Pflege der Tiere ist das Wesentliche.“ Und Landesforstdirektor Walter Wolf weiß: „Eine gut etablierte Abschussplanverordnung sorgt zwar für Fortschritte in der Wald/Wild Situation, diese lassen in manchen Bereichen aber noch auf sich warten.“

Landesjägermeister Sepp Brandmayr verdeutlichte die Wichtigkeit der Öffentlichkeitsarbeit für die Jägerschaft und verkündete, dass Ende des Jahres ein Universumfilm über die Jagd fertig sein soll. Der 90-minütige Film soll in ganz Österreich im Kino zu sehen sein.

Auszeichnungen und Ehrungen

Den Goldenen Bruch für 50 Jahre Tätigkeit als Jäger erhielten Georg Aichinger (Kremsmünster), Anton Hochhauser (Micheldorf), Gerda Schlager (Micheldorf), Ernst Schlager (Micheldorf), Andreas Prielinger (Pettenbach) und Alois Seebacher (Windischgarsten). Für 60 Jahre Tätigkeit als Jäger wurden Helmut Gegenleithner (Steinbach/Zhbg), Michael Langeder (Ried), Johann Polz (Spital), Adolf Sperrer (Molln), Johann Staudinger (Molln) und Urban Sulzbacher (Spital) ausgezeichnet. Die Raubwildnatel erhielten Kurt Rebhandl (Hinterstoder), Herbert Prentner (micheldorf), Christian Klinglmair (Ried) und Franz Schedlberger (Inzersdorf). Die Jagdgesellschaft Wartberg erhielt eine Revierauszeichnung. Mit der Ehrenurkunde des OÖ LjV wurde Erich Gösweiner (Windischgarsten) ausgezeichnet. Der Micheldorfer Jagag“sang unter Obmann Markus Pernkopf erhielt eine Dankesurkunde des OÖ LjV.

Strecke des Jagdjahres 2015/2016

Im Bezirk Kirchdorf wurden im laufenden Jagdjahr 1098 Stück Rotwild (85 Prozent Abschusserfüllung), 466 Stück Gamswild (75 Prozent Abschusserfüllung), 6892 Stück Rehwild (96 Prozent Abschusserfüllung), 38 Stück Muffelwild, 32 Stück Schwarzwild, 914 Hasen, 565 Stück Flugwild und 766 Stück Raubwild geschossen.

„Unsere aktuellen Probleme sind Lebensaufgaben, die uns immer beschäftigen werden“, sagte Bezirksjägermeister Herbert Sieghartsleitner in seinem Bericht: „Wir haben die Aufgabe Wildtierlebensräume zu erhalten und den Wildtieren eine Zukunft zu sichern. Wir müssen jedoch auch unser Jagdverhalten den gesellschaftlichen Veränderungen und dem heutigen Verständnis von Wildtieren anpassen. Wir brauchen Spielregeln in den Lebensräumen der Natur, sozusagen eine wildökologische Raumplanung, die in Gesetzen formuliert werden müssen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden