SPITAL AM PYHRN. Am Samstag, 19. März, findet die offizielle Eröffnung des JUFA Hotel Pyhrn-Priel in Spital am Pyhrn statt. Beim Tag der offenen Tür können die Besucher einen Blick hinter die Stiftsmauern werfen.
Anfang März 2015 haben die Arbeiten im Stift Spital am Pyhrn begonnen. Behutsam und immer in Absprache mit dem Denkmalschutz wurde mit der Entkernung des Stiftes aus der Barockzeit begonnen. Besonders umfangreich waren die Arbeiten im Erdgeschoß. Der bestehende Boden aus Lehm, alten Ziegeln, Holz und – im Bereich der ehemaligen Forellenzucht – aus 80er-Jahre-Beton wurde komplett herausgerissen. Bei diesen Grabungsarbeiten kamen historische Artefakte wie Kachelofenteile, Statuen-Fragmente und Zier-Steine zum Vorschein, die von den Archäologen vor Ort dokumentiert und vom Bundes-Denkmalamt archiviert wurden.
Barocke Räume mit Charme
Das Hotel ist auf drei Ebenen angelegt. Im Erdgeschoß befinden sich Rezeption, Foyer, Café, Speiseräume, Ski- und Rad-Stall sowie das Museum „Zwischen Himmel und Erde – Die Welt der 8000er“. Im ersten Stock sind Zimmer und Seminarräume, im zweiten Obergeschoß liegen die barocken Prunkräume, Zimmer und eine Wellness-Oase mit Sauna.
Das JUFA Spital umfasst 44 Zimmer mit insgesamt 146 Betten. Die Gästezimmer verfügen teilweise über schöne Stuck-Decken. Durch die historische Bausubstanz ergeben sich in manchen Zimmern imposante Raumhöhen von bis zu vier Metern. Stilistisch orientiert sich das JUFA an den Themen der Pyhrn-Priel-Region. „Die alten Gewölbe sind erhalten geblieben. Dadurch hat das Haus einen besonderen Charme“, sagt Bürgermeister Ägidius Exenberger.
Besondere Gäste
Seit 26. Dezember 2015 hat das JUFA Spital mit 14 Mitarbeitern geöffnet. Besonderes Highlight war der Besuch der Delegation der „Olympic Youth Games“ des Österreichischen Olympischen Komitees. Im JUFA Hotel gab“s die Einkleidung der insgesamt 60 Athleten und Betreuer sowie auch Workshops und Vorträge – unter anderem von Felix Gottwald, dem erfolgreichsten österreichischen Olympioniken.
„Trotz der Schneesituation heuer sind wir mit der Gästezahl sehr zufrieden. Wir sind fast durchgehend voll und hoffen, dass es so weitergeht“, sagt Hausleiter und Geschäftsführer Harald Schmid, „wir freuen uns schon auf die Eröffnungsfeier.“ Beim Tag der offenen Tür am Samstag, 19. März, erhalten die Besucher von 12 bis 16 Uhr einen Einblick ins Hotel. Es gibt auch ein umfangreiches Kinderprogramm.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden