Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stiftsgymnasium Schlierbach zum vierten Mal als "Gesunde Schule" ausgezeichnet

Susanne Winter, MA, 21.06.2021 13:03

SCHLIERBACH. Das Stiftsgymnasium Schlierbach erhielt zum vierten Mal das Gütesiegel „Gesunde Schule Oberösterreich“.

Direktor Jürgen Rathmayr und Biologie-Professorin Martina Valtiner freuen sich über die Auszeichnung zur "Gesunden Schule OÖ" sowie über einen Scheck im Wert von 1000 Euro. Mit dem Betrag werden weitere gesundheitsfördernde Maßnahmen in der Schule finanziert. (Foto: Andreas Innerwinkler)

Zum bereits vierten Mal in Serie wurde dem Gymnasium Schlierbach – als einziger Schule des Bezirks – das Gütesiegel „Gesunde Schule OÖ“ verliehen. Oberösterreichweit gelang es überhaupt nur vier Schulen, die Auszeichnung das vierte Mal in Serie zu erhalten.

Strenge Kriterien müssen erfüllt werden

Die erneute Auszeichnung ist umso erfreulicher, da strenge Kriterien erfüllt werden müssen. Nur wenn eine Schule in den Bereichen Ernährung, Bewegung, psychosoziale Gesundheit, Suchtprävention, gesundes Umfeld sowie Gesundheit für Lehrende überzeugt, kann sie zur „Gesunden Schule“ ernannt werden.

„Vital 4 Brain“-Bewegungsprogramm

Insbesondere das „Vital 4 Brain“-Bewegungsprogramm sticht in Schlierbach hervor. Dabei wurden Schüler zu „Vital 4 Brain“-Coaches ausgebildet. Das Bewegungsprogramm besteht aus Koordinations-, Aktivierungs- und Entspannungsübungen, welche die Konzentrations- und Lernfähigkeit von Schülern steigern helfen. Die Peer-Coaches besuchen Klassen, um ihre Mitschüler zu gehirnaktivierender Bewegung zu motivieren. Eine Box mit diversen Übungen steht in den Klassen zur Verfügung.

208 „Gesunde Schulen“ in Oberösterreich

Insgesamt tragen bereits 208 Schulen in Oberösterreich die begehrte Auszeichnung. Verleiher sind das Land Oberösterreich, die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) und die Bildungsdirektion Oberösterreich. Seit zehn Jahren würdigt das Gütesiegel „Gesunde Schule“ herausragende Projekte zur Gesundheitsförderung an Oberösterreichs Schulen. Die Teilnahme ist freiwillig, ohne gesetzliche Verpflichtung. Das Land OÖ und die ÖGK widmen jeder „Gesunden Schule OÖ“ bei wiederholter Auszeichnung bis zu 1.000 Euro.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden