Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Clara Donat aus Nußbach erhielt ein Dr. Josef Ratzenböck-Stipendium

Susanne Winter, MA, 01.01.2022 12:01

NUSSBACH/KREMSMÜNSTER. Clara Donat aus Nußbach, Schülerin in der Landesmusikschule Kremsmünster, erhielt ein Dr. Josef Ratzenböck-Stipendium.

Clara Theresa Donat spielt Saxofon. (Foto: Werner Mayrhuber)
Clara Theresa Donat spielt Saxofon. (Foto: Werner Mayrhuber)

Im Herbst 2015 hat Clara Donat mit dem Saxophon-Unterricht bei Bernhard Parkfrieder begonnen und ist seit 2016 im Unterricht bei Monika Parkfrieder in der Landesmusikschule Kremsmünster. Sie lernt zusätzlich im vierten Jahr Klavier bei Renate Matev und im dritten Jahr Klarinette bei Bernhard Parkfrieder und interessiert sich auch für Komposition.

1.500 Euro für Stipendiatin

Die Dr. Josef Ratzenböck-Stipendien sollen einen Beitrag leisten, um besonders talentierte Schüler aus den Landesmusikschulen in ihrer Ausbildung zu unterstützen. Pro Jahr werden insgesamt 30.000 Euro (20 Stipendien zu je 1.500 Euro) vergeben, die zweckgewidmet zum Kauf eines Musikinstruments, oder zur musikalischen oder tänzerischen Fortbildung verwendet werden müssen.

„Wir wollen mit diesem Stipendium junge Menschen ermutigen, ihren künstlerischen Weg konsequent weiterzugehen. In unseren Landesmusikschulen bieten wir eine hervorragende Ausbildung, die viele Wege öffnet. Mit dem Dr. Josef Ratzenböck gewidmeten Stipendium wollen wir talentierte junge Menschen in ihrem Ausbildungsweg fördern und fordern zugleich“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden