Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schüler des Gymnasiums Schlierbach halfen bedürftigen Familien

Susanne Winter, MA, 03.01.2022 08:05

SCHLIERBACH. Kindern, Jugendlichen und Familien in der Region ein frohes Weihnachtsfest zu ermöglichen – das war der Hauptgedanke hinter dem diesjährigen Sozialprojekt des Gymnasiums Schlierbach, das in Zusammenarbeit mit dem Diakonie Zentrum Spattstraße durchgeführt wurde. 

  1 / 2   Schüler des Gymnasiums Schlierbach halfen mit einer Sozialaktion in der Vorweihnachtszeit bedürftigen Familien. (Foto: Wolfgang Herndl)

Das Zentrum Spattstraße betreibt in Schlierbach eine Wohneinrichtung für Jugendliche und betreut darüber hinaus im Bezirk Kirchdorf und Steyr Land etwa 70 Familien. Der Großteil der Kinder ist zwischen fünf und zwölf Jahre alt.

Pakete gepackt

Die Idee hinter der Aktion war, dass es den betreuten Kindern und Familien zum Teil am Nötigsten fehlt, die meisten Schüler des Stiftsgymnasiums jedoch unterschiedliche Dinge zuhause haben, die nicht mehr benötigt werden. Daher brachten die Schüler der Unterstufe eigene Spielsachen und gut erhaltene Kleidung in die Schule mit, wo sie diese als Weihnachtsgeschenk verpackten. Mit Eifer waren die Kinder und Jugendlichen dabei und so manches Paket wurde mit einem persönlichen Weihnachtsgruß versehen. In der Oberstufe wurden Spenden gesammelt, die in weiterer Folge ausschließlich und direkt den bedürftigen Familien in der Region zugute kommen. Schlussendlich konnte ein Lieferwagen voll mit Geschenken angefüllt und ein beachtlicher Betrag übergeben werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden