Knitteln als beliebter Mannschaftssport beim Seniorenbund Schlierbach
SCHLIERBACH. Das Knittelwerfen oder „Stöberwerfen“ ist ein Mannschaftssport ähnlich dem Eisstockschießen. Anstelle des Eisstockes wird beim Knittelwerfen eine Holzkeule, ein „Knittel“, verwendet, der in Richtung Daube fliegt. Diese Sportart wird beim Seniorenbund Schlierbach immer beliebter.
Beim Knittelwerfen handelt es sich um einen alten Volkssport. Laut Überlieferung wurde im Salzkammergut schon vor 100 Jahren von den Holzknechten als Freizeitbetätigung das Knittelwerfen ausgeübt. Der Knittel ist ein Holzknüppel beziehungsweise eine Holzkeule mit konischer Form. Er wird in die Richtung eines etwa 17 Meter entfernten Holzwürfels, der Daube geworfen. Ziel des Spiels ist es, die Knittel der eigenen Mannschaft näher an die Daube zu bringen als der Gegner. Vier Spieler bilden eine Mannschaft bei diversen Turnieren.
Knittelwerfer gesucht
Der Seniorenbund Schlierbach veranstaltet zweimal im Monat das „Knittelwerfen“. Zahlreiche Teilnehmer trainieren regelmäßig für Bezirks- und Landesmeisterschaften. Der Seniorenbund Schlierbach würde sich über weitere neue Knittelwerfer freuen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden