„Willkommen, mein Freund... Es sei denn, du bist Flüchtling“
SCHLIERBACH. Sozialengagement der Extraklasse beweist die 21-jährige Hanna Huemer aus Schlierbach als freiwillige Helferin im griechischen Flüchtlingslager Moria. Zu ihrer Unterstützung wird am 30. Juni ein Abend in der SPES-Zukunftsakademie veranstaltet.
Mit dabei Paul Lahninger mit Texten, griechischen Bildern und Liedern: Bouzouki (Peter Laningschegg), Geige (Cordula Hüsers), Gitarre (Paul Lahninger).
Lahninger erzählt von Irrwegen und liebevollen Begegnungen auf Wanderwegen in den Bergen des Peloponnes. Als Kontrapunkt beschreibt Hanna Huemer ihre Arbeit in Moria, dem erschütternden Flüchtlingslager, das der idyllischen Inselwelt aufgebürdet wird. Hanna spricht von ihrer Dankbarkeit für die Begegnung mit Geflüchteten, die trotz ihres schweren Schicksals das Beste aus ihrer Situation machen. Poetische Texte und Fotos vermitteln Menschlichkeit in unserer brüchig gewordenen Welt. Griechische Lieder und Bilder lassen die engagierten Worte nachklingen. Musik und Tanz der reichhaltigen griechischen Kultur gelingt es auf eindrucksvolle Weise, Schmerzliches zu erleichtern und Zuversicht zu stärken.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden