Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kochbuch für experimentierfreudige Abenteurer: Autorin Ursula Schersch nimmt die Leser mit auf eine genussvolle Reise um die Welt

Susanne Winter, MA, 09.11.2022 19:11

WARTBERG AN DER KREMS. „Reisen und Essen“ – diese zwei Leidenschaften lebt Ursula Schersch aus Wartberg voll und ganz aus. Die Journalistin, Fotografin und Food-Bloggerin veröffentlichte ihr zweites Kochbuch „Taste of Travel“ (Geschmack des Reisens). Darin nimmt sie die Leser mit auf eine kulinarische Reise in 31 Länder der Welt.

Ursula Schersch veröffentlichte ihr zweites Kochbuch. (Foto: privat)
  1 / 2   Ursula Schersch veröffentlichte ihr zweites Kochbuch. (Foto: privat)

Einmal kulinarisch um die Welt reisen, das ist mit dem kürzlich erschienenen Kochbuch der Wartberger Autorin Ursula Schersch möglich. Aufgewachsen auf einem kleinen Bauernhof in Micheldorf, verschlug es sie bald in die Ferne. Sie lebte in den USA, Spanien und Polynesien, umrundete die Welt und bereiste mehr als 50 Länder. Mit ihrem Blog „Taste of Travel“ verbindet Ursula Schersch ihre zwei Leidenschaften „Essen und Reisen“.

Den Gastgebern beim Kochen über die Schulter schauen

„Ich wollte unbedingt Gerichte, die ich auf Reisen kennengelernt hatte, auch zu Hause essen können. Und bei unbekannteren Gerichten, führt kein Weg daran vorbei, sie selbst zu kochen. Exzessives Testkochen, bis man möglichst nahe ans Original herankommt, inklusive. In Privatquartieren beim bewusst langsamen Reisen lernt man die Gastgeber kennen und kann ihnen über die Schulter schauen. Auch in Kochkursen vor Ort oder daheim lassen sich Grundlagen lernen“, berichtet die Wartbergerin, die als freie Kulinarik-Journalistin arbeitet.

Vielfalt des Essens präsentiert

Noch bevor sie ihren Foodblog gründete, hatte sie bereits die Idee für ein Kochbuch. „Ich wollte meine Lieblingsrezepte aus aller Welt sammeln und auch andere an meinen kulinarischen Entdeckungen teilhaben lassen. Essen kann so vielfältig sein, wenn man über die Länder- und Kontinentgrenzen hinwegschaut. Wer noch nie ein thailändisches Curry, brasilianische Pao de Queijo (Käsebrötchen) oder eine italienische Torta Caprese probiert hat, dem entgeht etwas! Ich wolle mit diesem Buch etwas schaffen, das man gerne in die Hand nimmt und sich damit durch die Welt kocht. So kann man sich den Urlaub heimholen“, betont Ursula Schersch, der die Kombination von Reisen und Kochen begeistert: „Reisen ohne sich durch die regionale Küche zu probieren, ist nur halb so spannend. Und Kochen ohne Einflüsse von anderen Ländern ebenso.“

Straßenküche mit authentischsten Speisen

Und welches Land „schmeckt“ der Autorin am besten? „Jedes Land hat Gerichte, die mich begeistern. Die Straßenküche hat es mir auf Reisen besonders angetan – denn dort werden, oft mit langer Tradition, die authentischsten und zugleich besten Snacks und Speisen angeboten. Indische Gerichte, die Südostasiatische Küche (Thailand, Vietnam) und die USA mag ich besonders gerne. Nicht zu vergessen: die österreichische Mehlspeisenküche. Denn ohne Palatschinken, Kaiserschmarrn und Topfennockerln geht gar nichts“, lacht Ursula Schersch. Nach ihren vielen Reisen ist sie ins Kremstal zurück gekehrt und lebt jetzt in Wartberg: „Nach vielen Jahren Stadtleben, tut etwas mehr Grün vor den Augen schon sehr gut. Am Land hat man zwar oft nicht so viel Auswahl was internationales Essen betrifft, aber man muss sich nur zu helfen wissen und selbst die eine oder andere Länderküche aufkochen.“

Herzensprojekt, das die Leser glücklich machen soll

Tausende Stunden an Arbeit und über ein Jahr an Zeit steckte die Autorin in das Buch. Es ist ein absolutes Herzensprojekt von ihr. Mit dabei sind die beliebtesten Rezepte des Blogs sowie brandneue Rezepte. „Einen Großteil der Rezepte habe ich speziell für das Buch entwickelt und sie befinden sich nicht auf dem Blog“, verrät die Autorin.

Der Fokus des Buchs liegt auf der Wohlfühlküche und echtem „Soulfood“ – also Essen das so richtig gut schmeckt und glücklich macht. Von Frühstücksrezepten, über die schnelle Alltagsküche, Wochenendrezepten, Snacks und Gerichten für gesellige Runden bis hin zu Mehlspeisen und Desserts ist alles dabei. Jedes Rezept ist mit einem großen Foto bebildert, bei den meisten Rezepten gibt es zusätzliche Schritt-Fotos, die das Nachkochen einfacher machen. Insgesamt enthält das Buch rund 500 Fotos. Die Rezepte lassen sich trotz ferner Herkunft auch weitgehend mit heimischen Zutaten zubereiten. „Darauf habe ich bereits bei der Auswahl der Rezepte geachtet, da ich selbst gerne regional und saisonal koche. Viele Rezepte sind übrigens vegetarisch“, berichtet Ursula Schersch.

Das Taste of Travel Kochbuch ist im Gräfe und Unzer Verlag erschienen und enthält rund 100 Rezepte aus 31 Ländern. Weitere Infos unter www.tasteoftravel.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden