
KLAUS AN DER PYHRNBAHN. Irene Huemerlehner, Karin Schluckner-Wimmer und Martina Lehner aus Steyrling (Gemeinde Klaus) eröffneten im Herbst 2021 ein Waisenhaus in Kenia. Mit ihrem Verein „The Eagle Initiative for kids“ geben sie dort Straßenkindern ein neues Zuhause. Aktuell wurde ein neuer Brunnen gebaut, um die Wasserversorgung zu sichern.
Während der Sommermonate waren in Kenia viele Brunnen vom Austrocknen betroffen. So auch der des Waisenhauses. „Seit Tagen wird mit zwei Arbeitern fleißig an einem neuen Brunnen gegraben. Aktuell wird in einer Tiefe von zehn Metern gearbeitet. 25 Meter werden wahrscheinlich notwendig sein, um täglich zwei bis drei Kubikmeter Wasser zu bekommen“, berichten die drei Steyrlingerinnen. Alle nötigen Arbeiten werden per Hand gegraben, da Geräte viel Bohrwasser verbrauchen würden und für den Verein eine große finanzielle Belastung wären. Die Brunnenwände werden dann mit Ziegeln und Zement abgedichtet, Wasserleitungen und Pumpen installiert. „Mit diesen Maßnahmen wird die Wasserversorgung des Waisenhauses garantiert“, freuen sich die drei.
Benefizkonzert in der Pfarrkirche Steyrling
Infos zum Waisenhaus-Projekt, gemischt mit adventlichen Klängen, geben Huemerlehner, Schluckner-Wimmer und Lehner beim Advent-Benefizkonzert in der Pfarrkirche Steyrling am Samstag, 10. Dezember, um 17 Uhr. Unter Mitwirkung der Ofenbänk Spielleut aus Kirchdorf, eines Bläserensembles des Musikvereins Steyrling, Klavier- und Gesangsstücken und Beiträgen der Jungschar Steyrling-Klaus erwartet die Besucher ein besinnlicher, vorweihnachtlicher Abend.