Schlierbacher Kulinarik bei der Schmankerl-Roas genießen
SCHLIERBACH. Durch den schönen Stiftsort wandern und dabei das köstliche kulinarische Angebot kennenlernen – das ist bei der Schlierbacher Schmankerl-Roas am 9. und 10. Juni möglich.
Aus der Initiative „#Wirtschaft Schlierbach 2030“ entstand die Idee zu einem neuen touristischen Angebot in Schlierbach. Die Unternehmer dieser Kooperation wurden vorab exklusiv zur Vorpremiere des Angebotes eingeladen (hier gehts zur Bildergalerie).
Geführte Genusswanderung
Die geführte Wanderung durch Schlierbach hat eine Länge von rund drei Kilometern und dauert circa vier Stunden. Sie bietet die Gelegenheit, so manches Schmankerl der Region kennenzulernen. Es wird empfohlen, bequeme Schuhe zu tragen und bei Regenwetter Schirme mitzubringen. Ausgangspunkt und Ende der Tour ist beim Panorama im Stift Schlierbach. Die Teilnehmer besuchen auf der gemütlichen Tour die Schlierbacher Genussbetriebe SPES, Habanero und Schröcker, wobei überall auch Zeit für Kostproben bleibt. Eva Felbauer serviert im Dunkelgenussraum der SPES köstliche Speisen und die Teilnehmer entdecken, was passiert, wenn der Seh-Sinn einmal Pause hat. Im Gasthaus Schröcker gibt’s österreichische Spezialitäten aus heimischen Zutaten und beim Habanero mexikanische Köstlichkeiten. Melanie Mitterhauser, Leiterin Panorama Stift Schlierbach, lädt zur Käseverkostung ein.
Drei Termine geplant Sepp Spernbauer begleitet die Teilnehmer bei den ersten drei Terminen. „Anschließend folgt eine Evaluierung und wir entscheiden, ob wir das Angebot fortführen“, erzählt Initiator Mario Pramberger.
Premiere für Schlierbacher
Für Schlierbacher ist es exklusiv am Samstag, 27. Mai, um 10.30 Uhr möglich, das neue Angebot kennenzulernen. Es ist geeignet für Personen ab 14 Jahren. Die Kosten betragen 95 Euro pro Person, inklusive Besuch im Dunkelgenussraum. Es gibt kein veganes Angebot. Am Freitag, 9. (15 Uhr) und Samstag, 10. Juni (10.30 Uhr) gibt es frei buchbare Termine für alle.
Infos und Anmeldung im Büro des Tourismusverbandes Steyr und die Nationalpark Region unter Tel.: 07252 53229-30 oder per E-Mail: kirchdorf@steyr-nationalpark.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden