Schüler der HAK Kirchdorf freuen sich auf die Youth Entrepreneurship Week
KIRCHDORF AN DER KREMS. Unternehmerisches Denken wird groß geschrieben bei den Schülern der HAK Kirchdorf. Von 26. bis 29. Juni finden im Technologie- und Innovationszentrum (TIZ) bzw. der Wirtschaftskammer erstmals eine „Youth Entrepreneurship Week“ in der Region statt.
Die „Youth Entrepreneurship Week“ ist ein österreichweites Programm – unterstützt von Bildungsministerium, Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft sowie der Wirtschaftskammer – bei dem die Gründungsideen der Jugendlichen im Zentrum stehen.
Zwei Klassen der HAK Kirchdorf nehmen an dieser hochkarätigen Veranstaltung teil. Sie werden im Unterricht mit der Ausarbeitung von Businessplänen, einem Brettspiel zur Unternehmensgründung sowie Podcasts von Austrian Startups vorbereitet, bevor sie sich Ende Juni dieser Herausforderung stellen. Dreieinhalb Tage lang dürfen die Jugendlichen dann eigene Gründungsideen entwickeln und werden von Experten aus der Region sowie professionellen Trainern unterstützt. Am letzten Tag der Veranstaltung präsentieren die Schüler ihre Ideen vor einer Jury und erhalten fachkundiges Feedback. Für die besten Businesspläne gibt es Preise und im Anschluss an diese Tage auch die Möglichkeit, an Businessplanwettbewerben teilzunehmen. Darüber hinaus sind wichtige Kontakte zu den Experten aus der Region durch das persönliche Kennenlernen bereits vorhanden, was künftige Schritte in Richtung Selbständigkeit maßgeblich erleichtert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden