Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Impulse für die Ortszentren: Infoabend für Objekteigentümer

Sophie Kepplinger, BA, 01.12.2023 11:15

KIRCHDORF AN DER KREMS. Die Stadt Kirchdorf sowie die fünf Gemeinden Micheldorf, Inzersdorf, Schlierbach, Steinbach am Ziehberg und Pettenbach fokussieren ihren Blick auf ihre Zentren. Sie setzen einen nächsten Schritt zur Zusammenarbeit und beteiligen sich gemeinsam als Stadtregion am neuen Aktionsprogramm des Landes Oberösterreich. Am Montag, 18. Dezember, findet dazu in Kirchdorf an der Krems ein Infoabend für Objekteigentümer statt.

Die Bürgermeister der Gemeinden und die Projektbeteiligten des Aktionsprogramms "Orts- und Stadtkernentwicklung, Leerstand- & Brachflächenrevitalisierung" für die Stadtregion Kirchdorf an der Krems. (Foto: RMOÖ)

Das mit Mittel aus dem EU Programm „IBW/EFRE & JTF 2021-2027“ sowie aus Landesmittel finanzierte Aktionsprogramm zur „Orts- und Stadtkernentwicklung, Leerstand- & Brachflächenrevitalisierung“ unterstützt Gemeinden bei der Belebung ihrer Zentren. „Voraussetzung dafür ist ein gemeindeübergreifendes Konzept, in dem Ortszentren sowie ihre leerstehenden Gebäude von fachlichen Experten begutachtet, Möglichkeiten für eine neue Nutzung erarbeitet und erste Kostenschätzungen für die entsprechende Revitalisierung erstellt werden“, erläutert Alois Aigner, Regionalmanagement OÖ.

Langfristige Nachnutzung leerstehender Gebäude

Jene Objekte und Flächen, die im Rahmen dieser Konzeption hinsichtlich möglicher Nutzung genauer beleuchtet werden, können im Anschluss Förderungen für bestimmte Revitalisierungsmaßnahmen erhalten. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf einer betrieblichen oder öffentlichkeitsnahen und vor allem langfristigen Nachnutzung der leerstehenden Objekte. Ziel ist eine nachhaltige Nutzung der Leerstände sowie mindergenutzten Gebäude. Fachlich begleitet wird der Prozess von einem Experten-Team von Regioplan Consulting, Rosinak & Partner sowie Mutweg Architekten

Infoabend für Eigentümer leerstehender Objekte

Alle Eigentümer leerstehender oder teilweise leerstehender Objekte in den Ortskernen von Kirchdorf, Micheldorf, Inzersdorf, Schlierbach, Steinbach am Ziehberg sowie Pettenbach sind eingeladen sich zu beteiligen und sich vom Experten-Team hinsichtlich neuer Nutzungsmöglichkeiten sowie finanzieller Förderungen beraten zu lassen. Der Infoabend dazu findet am Montag, 18. Dezember, ab 18 Uhr im Kulturzentrum Schloss Neupernstein in Kirchdorf statt.

Fachlich begleitet und organisatorisch unterstützt wird die Region von Sabrina Popp und Alois Aigner, vom Regionalmanagement OÖ. Die Trägerschaft für dieses Projekt hat der Verein „echt o.k.! – Oberes Kremstal“ übernommen. „Es ist uns ein großes Anliegen mithilfe dieses Projekts die Stadtregion Kirchdorf attraktiver zu gestalten und frischen Wind in Leerstände und Ortsmitten zu bringen“, sagt Vereinsobmann Horst Hufnagl und lädt interessierte Bürger ein die Gelegenheit zu nutzen, ihren Leerstand einzubringen und am Infoabend teilzunehmen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden