Jobportale in den Gemeindeämtern bieten Unterstützung bei Ausbildung, Lehre und Weiterbildung
KREMSMÜNSTER/SATTLEDT/WARTBERG AN DER KREMS. Gemeinsam mit den Gemeinden Kremsmünster, Sattledt und Wartberg stellt „Zukunft Jugend“ sogenannte Job- und Informationsportale für Jugendliche zur Verfügung. Diese bieten Unterstützung bei Fragen zu Ausbildung, Lehre und Weiterbildung.
„Gemeinsam mit den Gemeinden und Betrieben aus der Region möchten wir niederschwellig Betriebe dabei unterstützen, Lehrlinge und Praktikanten zu finden und gleichzeitig Jugendliche auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereiten“, sagt Sascha Reischl, Geschäftsführer von Zukunft Jugend.
Die Gemeinde dient als Drehscheibe für Betriebe und Jugendliche. Ein Mitarbeiter, der für die Jugendthematiken am Amt zuständig ist, wird aktiv auf Betriebe aus der Gemeinde und Umgebung zugehen die Lehrlinge ausbilden, um diese zu listen. Weiters können sich Betriebe auch am jeweiligen Gemeindeamt kostenlos anmelden, wenn sie Interesse an Lehrlingen aus der Gemeinde haben. Diese Informationen werden dann in den jugendorientierten Medien verbreitet. Jugendliche können sich ebenso am Gemeindeamt melden, wenn sie eine Lehrstelle oder Praktikumsstelle suchen.
Jugendcoaches unterstützen bei Kontaktaufnahme und Bewerbung
Das Jugend Coaches Team von Zukunft Jugend unterstützt bei der Kontaktaufnahme und Bewerbung. Jugendlichen können sich einen unverbindlichen und kostenlosen Termin mit einem der Jugend Coaches ausmachen, um die nächsten Schritte zu besprechen.
Bewerbung und Lebenslauf aufmotzen
Die Jugendbüros von Zukunft Jugend stehen für die Jugendlichen immer kostenlos zur Verfügung nach Terminvereinbarung, wenn sie ihren Lebenslauf oder die Bewerbung nochmal erneuern oder neu schreiben möchten. Das „Crazy Mobil“, ein mobiles Jugendzentrum small beziehungsweise Beratungsmobil ist in den kooperierenden Gemeinden zusätzlich unterwegs. Ein umgebauter Rettungswagen (Ford Transit) der mit Sitzmöglichkeiten Internet Laptop und vielen Informationsmaterialien ausgestattet ist, wo Jugendliche vor Ort gleich Bewerbung, Lebenslauf schreiben können oder mit einem der Jugend Coaches gemeinsam ihre Zukunft planen.
Die Themen Weiterbildung, Studium im Ausland, Erasmus Projekte oder Lehre mit Matura werden hier auch mitkommuniziert. Diese mobile Drehscheibe arbeitet am Puls der Zeit und erreicht die Zielgruppe dort, wo sie gerade im Leben stehen. „Wir arbeiten auch mit vielen Kooperationspartner aus der Soziallandschaft zusammen, um für die Jugendlichen die bestmögliche Unterstützung zu schaffen“, sagt Sascha Reischl.
Kostenloses Rhetoriktraining beim Projektmanagement
Das richtige Auftreten ist entscheidend in der heutigen Zeit. Ob im Einzel oder Gruppensetting – Jugendlichen aus den kooperierenden Gemeinden können an kostenlosen Rhetoriktrainings für Bewerbungen teilnehmen. Hier werden gemeinsam die nächsten Schritte erarbeitet.
Auf Wunsch stellt Zukunft Jugend kostenlos den Jugendlichen beziehungsweise Betrieben einen Mentor zu Seite, der besonders in der Probezeit unterstützen kann. „Durch unseren niederschwelligen Zugang können Kleinigkeiten schnell geklärt werden, bevor emotionale Befindlichkeiten überlaufen. Die Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg“, weiß Sascha Reischl.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden