Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Traunviertler Schüler zeigten bei Lego League ihr Können in der Robotik

Susanne Winter, MA, 29.04.2024 10:57

SCHLIERBACH/TRAUNVIERTEL. 15 Schüler-Teams aus acht Mittelschulen und einem Gymnasium traten beim regionalen Wettbewerb der Lego League des Districts Traunviertel im Technologie- und Innovationszentrum (TIZ) Kirchdorf in Schlierbach gegeneinander an.

Die Teilnehmer der Lego League (Foto: Sissi Chen / TIZ Kirchdorf)
  1 / 7   Die Teilnehmer der Lego League (Foto: Sissi Chen / TIZ Kirchdorf)

Seit Jänner wurden die Schüler, 40 Prozent davon Mädchen, von Studierenden der Kremstaler Technischen Lehrakademie (KTLA) intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Den ersten Platz belegte das Team „Masters of robotic“ von der Mittelschule Grünburg, gefolgt vom Team „Pinguin“ von der Mittelschule Grünburg auf dem zweiten Platz und dem Team „Cyberpunks“ von der Mittelschule Vorchdorf auf dem dritten Platz.

Dank der Unterstützung der Kooperationspartner, konnten für die ersten drei Platzierten Teambuilding-Sachpreise beim Segelflug- und Modellbauclub Kirchdorf-Micheldorf, dem Escape-Room Micheldorf und dem Future Space von der Firma MARK vergeben werden.

„Lego Robotik ist ein wichtiger Baustein zur Vorbereitung für technische Berufe und schafft Interesse für Technologie“, betont Michael Steiner, Koordinator der KTLA und der Lego League. Matthäus Radner, Geschäftsführer des TIZ Kirchdorf und Koordinator der MINT-Region Traunviertel, ist überzeugt: „Lego Robotik und MINT-Bildung ergänzen sich ideal. Beides ist unerlässlich für eine zukunftsorientierte Bildung.“

Teilnahme am österreichweiten Wettbewerb und Weltfinale

Die erfolgreichen Teilnehmer haben nun die Möglichkeit, sich beim österreichweiten Wettbewerb am 26. Juni bei B&R Industrial Automation in Eggelsberg für das Weltfinale der WRO in Izmir, Türkei, zu qualifizieren.

Vorschau und Kooperationsprojekt

Die Talentewoche, organisiert vom TIZ Kirchdorf, steht kurz bevor und fördert vielfältige Fähigkeiten. Zudem startet das Kooperationsprojekt zwischen Starlim Sterner, dem TIZ Kirchdorf und dem Roboterhersteller FANUC. Interessierte Lehrlinge haben die Möglichkeit, innerhalb von vier Tagen Grundkenntnisse der Robotik zu erlernen und sich in einer Challenge zu messen – unterstützt durch Förderungen und kostenlos für Betriebe und Lehrlinge. Weitere Informationen sind bald auf der Homepage des TIZ Kirchdorf verfügbar sein oder können jederzeit in einem persönlichen Gespräch erfragt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden