Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der neue Publikumsmagnet im Modellbahnclub Spital am Pyhrn: Der ÖBB 4030 Simulator

Sophie Kepplinger, BA, 10.05.2024 10:21

SPITAL AM PYHRN. Die Modelleisenbahn sowie das Eisenbahnmuseum des Modellbahnclubs Spital am Pyhrn sind vergangenen Sommer von der Plattform „Familienausflug.info“ als eines der Top-Ausflugziele Oberösterreichs ausgezeichnet worden. Nun hat sich das Team eine neue Attraktion einfallen lassen: den ÖBB 4030 Simulator.

von links: Tobias Neubauer, Gerhard Dürrer und Danijel Ravlic (Foto: Danijel Ravlic)
  1 / 4   von links: Tobias Neubauer, Gerhard Dürrer und Danijel Ravlic (Foto: Danijel Ravlic)

Der „Modellbahnclub Pyhrn-Priel Spital am Pyhrn“ befindet sich seit 2014 in der ehemaligen Messner Wohnung oberhalb des Pfarrsaals. Dort bewegen sich viele Züge im Digitalverkehr, die eine detailreiche Landschaft durchqueren und sich den Platz mit selbstfahrenden Autos, Lastwagen und Bussen teilen. Ein Highlight der Anlage ist die großartige Hintergrundkulisse der Region. Viele Attraktionen warten darauf, mit individuellen Druckknöpfen bewegt zu werden, wie etwa die Standseilbahn sowie die alte Gondelbahn der Wurzeralm, welche sich gleich über dem Eingang zur Modelleisenbahn erstrecken. Ebenso ist seit Sommer 2022 das Eisenbahnmuseum geöffnet, in dem viele Utensilien der Eisenbahn speziell auch der Pyhrnbahn ausgestellt sind.

4030 Führerstand zu modernem Simulator umgebaut

Im Winter diesen Jahres wurde eine Innovation am Lokführstand durch ein dreiköpfiges Team vorgenommen. Der Umbau des 4030 Führerstands zu einem modernem Simulator, welcher einen selbst programmierten Micro Controller in Verbindung mit einer Simulationssoftware nutzt. Die Software ermöglicht es, eine realistische Umgebung, verschiedene Wetterbedingungen, Streckenprofile sowie Notfallsituationen auf den Monitoren nachzubilden und so dem Betrachter das Gefühl vermitteln soll, einen Zug in Wirklichkeit zu steuern. Weiters wurde an der neuen Car System Strecke und der Landschaft rund um den Schmalspurbahnhof weitergebaut.

Fahrbetriebstage in 2024

Geöffnet ist vom 11. Mai bis einschließlich 1. November jeden Samstag von 14 bis 18 Uhr. In den Wintermonaten ist zusätzlich am 8. Dezember von 10 bis 18 Uhr sowie am 15., 22., 26., 28., 30. Dezember sowie 2. und 4. Jänner, jeweils von 14 bis 18 Uhr, geöffnet.

Neue Mitglieder jederzeit willkommen

Ebenso sucht der Modellbahnclub Mitglieder von jung bis alt, die sich in das Vereinsleben einbringen möchten und bei Aktivitäten unterstützen wollen. Das Clubleben gestaltet sich im Sommer und zur Weihnachtszeit mit öffentlichen Fahrbetriebstagen und im Winter mit einer langen Bauperiode. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden