Hüttenwirte der Pyhrn-Priel Region sind bereit für den Bergsommer
PYHRN-PRIEL REGION. Viele haben auf ihren Sonnenterrassen schon die ersten Gäste bewirtet, andere stecken in den letzten Vorbereitungen für den Saisonstart: Die Hüttenwirte der Region sind bereit für den Bergsommer.
Als Harry Höll zu Saisonbeginn die Dümlerhütte aufsperren wollte, lagen ihm knapp 70 Zentimeter Schnee im Weg. „Zu Beginn der Sommersaison lag mehr Schnee als zum Ende der Wintersaison“, erzählt der 49-Jährige lachend, „da stand das Schneefräsen gleich noch mit auf der To-Do-Liste.“ Erst Ende März hatte sich die Alpenvereinshütte von der Wintersaison verabschiedet, mit 1. Mai öffnete Harry Höll schon wieder die Türen. „Die Zeit zwischen den Saisonen war nicht viel mehr als ein kurzer Urlaub“, erzählt der Hüttenwirt. Seit nunmehr sechs Jahren sorgt der gebürtige Obertrauner dafür, dass Wanderer diesen Platz am nordöstlichen Fuß des Warschenecks mit vollem Magen – oder zumindest einem zufriedenen Lächeln – verlassen. Zuvor war er zehn Jahre lang Hausherr des Prielschutzhauses. Aber daheim, da sei er jetzt auf der Dümlerhütte.
Juni bereits fast ausgebucht
Der Saisonstart sei gut verlaufen, viele Gäste hätten bereits auf der Sonnenterrasse den Ausblick auf Riegler Ramitsch und Co genossen. Auch die Buchungslage sei „eine gewaltige Geschichte“, wie Höll berichtet: „Der gesamte Juni ist schon fast ausgebucht, das gab es noch nie.“ Bis in den Herbst hinein, zum Saisonschluss am 27. Oktober, gebe es bereits zahlreiche Reservierungsanfragen. Bis dahin haben Harry Höll und sein Team allerdings noch einiges geplant: Unter anderem werden eine kleine Terrasse gebaut und neue Photovoltaikanlagen installiert.
Events, Events, Events: Der Sommer auf der Hofalm
Über einen gelungenen Saisonstart berichten auch Ingrid Lindlbauer und Gabriel Povacz, das Pächter-Team der Hofalmhütte am Fuße des Großen Pyhrgas. „Bereits im Januar begannen wir mit den ersten Vorbereitungen. Konkret wurde es dann rund eine Woche vor Eröffnung – da hat uns diesmal der neuerliche Wintereinbruch Ende April ordentlich gefordert“, erzählt die 47-Jährige. Zum Saisonauftakt war viel los, mehr, als die Hüttenwirtin erwartet hatte. „Es ist immer wieder schön, wenn wir zur Eröffnung bekannte Gesichter unter den Gästen sehen und ihre guten Wünsche für den Sommer hören“, sagt sie. Mit Events wie der Hüttenlesung mit Autor Erwin Einzinger, Bergyoga und einer KLASK-Meisterschaft möchte das Pächter-Paar auch neue Gäste und verschiedene Zielgruppen ansprechen. „Bis in den Herbst hinein ist bei uns wieder viel los – wir freuen uns schon darauf“, so die Hüttenwirtin.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden