Jonglieren beeinflusst Körper, Geist und Seele
NUSSBACH. Wie Jonglieren Kindern hilft, ihre Konzentration, ihre Motorik und ihr Selbstvertrauen aufzubauen, zeigt der ehemalige Volksschullehrer Simon Fischer aus Nußbach. Jonglieren klingt zwar nach Zirkus, doch es ist viel mehr als das.
In den vergangenen zwei Jahren hat Simon Fischer mit über 60 Bildungseinrichtungen zusammengearbeitet. „Regelmäßiges Jonglieren bringt ganz viele Vorteile für Körper, Geist und Seele“, ist der 31-Jährige überzeugt: „Es aktiviert durch die Bewegung und das Bücken den Kreislauf, schafft Verbindungen zwischen den Hirnhälften und das mit Lebensfreude. Das bedeutet, man kann nicht genug üben, solange die Kraft reicht und keine Überforderung eintritt.“ Für das Erlernen empfiehlt der Experte kurze, intensive Sequenzen von 10 bis 15 Minuten. „Das Erlernen folgt dem Verlauf einer Welle, meistens stellt sich schnell ein Erfolg ein, der aber dann wieder verschwindet. Diese Wellen sind ansteigend und irgendwann ist das tiefste Tal dort, wo anfangs das Hoch war. Dann hat man die Grundtechnik erlernt und kann erste Tricks lernen, wodurch das Jonglieren vielseitiger und auch lustiger wird“, weiß Simon Fischer.
Grob-motorische Grunderfahrung vorteilhaft
Jegliche grob-motorische Grunderfahrung wirke sich, laut Fischer, positiv auf das Jonglieren aus, sei es Laufen, eine Ballsportart oder Schwimmen. „Je besser die beiden Hirnhälften vernetzt sind, desto einfacher ist das Erlernen. Daher ist es auch für Kinder oft eine große Herausforderung, was sich vor allem dadurch bemerkbar macht, dass sie beim Zwei-Bälle-Jonglieren den zweiten Ball meistens vor dem Körper übergeben und nicht werfen“, erklärt der Profi-Jongleur. Bei Erwachsenen sehe man das seltener, daher seien sie für das Lernen eher begünstigt. „Allerdings haben sie oft weniger Ausdauer beim Probieren, oder eine Hemmung, überhaupt anzufangen“, so Fischer.
Spielerisch zu mehr Geschick
Das Jonglieren kann positive Auswirkungen auf andere Tätigkeiten haben. „Ich erkenne beispielsweise bei mir, dass ich neue Sportarten sehr schnell auf ein hohes Niveau lernen kann und sehe das Jonglieren dafür als Basis“, meint der Nußbacher.
Kinder verbessern beim Jonglieren ihre Motorik und Koordination, während sie Spaß haben. „Kinder probieren einfach aus, und da sie voll im Moment sind, merken sie gar nicht, dass sie gleichzeitig lernen und trainieren“, erklärt Fischer, der vorwiegend mit Schulen im Rahmen des Turnunterrichts zusammenarbeitet. Die Arbeit mit Bällen, Tüchern, Flower Sticks oder Diabolos fördert Geschicklichkeit und aktiviert beide Gehirnhälften. Durch diese Aktivierung in Kombination mit Bewegung werden die Kinder, laut dem Experten, auf eine besondere Art entspannt und können anschließend dem Unterricht besser folgen.
Mehr Konzentration und Geduld im Schulalltag
Lehrpersonen berichten von Kindern, die nach dem Jongliertraining fokussierter und ausgeglichener wirken. „Dadurch erweitern Kinder ihre Frustrationstoleranz, wodurch sie lernen, auch mit schwierigen Aufgaben besser umzugehen. Diese Fähigkeit kann ihnen sowohl in den anderen Fächern, als auch im späteren Berufsleben helfen“, weiß Simon Fischer.
Mehr Selbstvertrauen durch kleine Erfolge
Jedes Erfolgserlebnis beim Jonglieren stärkt das Selbstvertrauen der Kinder. „Es ist immer wieder erstaunlich, wie stolz die Kinder sind, wenn sie einen neuen Trick gelernt haben. Ihre leuchtenden Augen, wenn sie das Erlernte vorzeigen wollen, gehören zu den schönsten Erlebnisse meiner Arbeit“, sagt Fischer. Eltern bestätigen, dass die kleinen Erfolge auch im Alltag spürbar werden: Kinder erledigen ihre Hausaufgaben dadurch oftmals konzentrierter und effizienter.
Workshops in der Region
Ob in Schulen, Horten, Gymnasien, auf Geburtstagsfeiern oder bei Individualtrainings, in den Jonglier-mit-mir Kursen von Simon Fischer können Kinder und Erwachsene die positiven Effekte des Jonglierens selbst erleben. „Jonglieren kann jeder lernen, der offen dafür ist, sich oft zu bücken,“ sagt Fischer mit einem Augenzwinkern. Weitere Infos unter www.Jonglier-mit-mir.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden