Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Termin abgesagt: Nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum

Sophie Kepplinger, BA, 09.12.2024 11:46

STEINBACH AN DER STEYR. Ortskerne sind nicht nur Treffpunkte für die Gemeinschaft, sie stärken auch die regionale Identität, tragen zur Lebensqualität im ländlichen Raum bei und sind entscheidend für die nachhaltige Entwicklung der Gemeinden. Mit der Veranstaltung „Neue Ortsmitte am Land – Gestalten statt Verwalten“ am Mittwoch, 18. Dezember in der Nachhaltigkeitsschmiede Steinbach an der Steyr setzen die beiden LEADER Regionen einen Impuls dafür, die Gestaltung der Ortsmitten aktiv anzugehen.

  1 / 2   Wie kann eine belebte und zukunftsfähige Ortsmitte am Land aussehen? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Veranstaltung "Neue Ortsmitte am Land – Gestalten statt Verwalten". (Foto: Sophie Kepplinger)

„Die Entwicklung des Ortskerns ist nicht nur eine Gestaltungsaufgabe im Sinne von Baukultur und Architektur, sondern auch eine Frage der Beteiligung durch Ortsansässige und der Zusammenarbeit aller Ortskernbetroffenen auf Augenhöhe. Dabei geht es auch um soziale Komponenten und um das Beschreiten neuer Wege“, betont Landesrat und Bürgermeister von Steinbach an der Steyr Christian Dörfel.

Die LEADER-Region Traunviertler Alpenvorland möchte gemeinsam mit der LEADER-Region Nationalpark Kalkalpen und dem Regionalmanagement OÖ die Gemeinden und alle am Thema Ortskernentwicklung Interessierten animieren, die Gestaltung der Ortsmitten aktiv anzugehen. Mit der Veranstaltung „Neue Ortsmitte am Land – Gestalten statt Verwalten“ am 18. Dezember in der Nachhaltigkeitsschmiede Steinbach an der Steyr soll ein Impuls dafür gesetzt werden.

Hauptredner Robert Gruber, Mitbegründer von „nonconform“ und Vizebürgermeister der Kärntner Gemeinde Moosburg, wird seine umfassende Expertise in der Gestaltung und Entwicklung von Ortskernen teilen. LEADER-Manager Felix Fößleitner berichtet über das gerade beendete Projekt der Nationalpark Kalkalpen Region mit dem Titel „Demografie und Ortskernentwicklung“ und den darin entwickelten Leitfaden für Ortskernentwicklung. Regionalmanagerin Sabrina Popp wird ihre Erkenntnisse aus regionalen Konzepten zur Leerstandsaktivierung und Ortskernstärkung präsentieren.

Infos und Anmeldung auf leader-alpenvorland.at/gemeinde-impulse


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden