Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stiftsgymnasium Kremsmünster hisst weiße Fahne – alle 43 Maturanten bestehen Reifeprüfung

Sophie Kepplinger, BA, 17.06.2025 13:44

KREMSMÜNSTER. Mit dem Hissen der Weißen Fahne feierte das Stiftsgymnasium Kremsmünster einen besonderen Erfolg: Alle 43 Schüler des Maturajahrgangs 2025 haben die Reifeprüfung bestanden. Der feierliche Abschied wurde von bewegenden Momenten und großer Freude begleitet.

  1 / 3   Die Maturanten der Klasse 8A und 8B mit ihren Klassenvorständinnen Claudia Zwicklhuber und Sonja Gruber, Abt Bernhard Eckerstorfer und Direktor Klemens Keplinger (Foto: Stift Kremsmünster/Dieter Rodemund)

Im stilvollen Apostelzimmer des Stifts fand unter dem Vorsitz von Direktor Klemens Keplinger die mündliche Reifeprüfung für den diesjährigen Abschlussjahrgang statt. Alle 43 Kandidaten konnten antreten – und alle bestanden. Acht davon mit ausgezeichnetem Erfolg, darunter zwei mit lauter Sehr gut, 13 mit gutem Erfolg und 22 mit Erfolg.

Dieser Abschluss wurde im Rahmen des traditionellen „Valet“ gebührend gefeiert. Der Tag begann mit einem feierlichen Dankgottesdienst in der Stiftskirche, bei dem Abt Bernhard Eckerstorfer die gesamte Abschlussklasse um den Altar versammelte. Der Chor der Lehrkräfte verabschiedete die Maturanten musikalisch, bevor sie mit Zylinder und weißer Nelke – ein Symbol des Erfolgs – unter den Klängen der Marktmusikkapelle in den Prälatenhof einzogen. Dort empfing sie die gesamte Schulgemeinschaft. Schulsprecher Florian Steinbichler fand persönliche Abschiedsworte, und die Schüler der ersten Klassen überbrachten gute Wünsche für die Zukunft. Die Vertreterinnen des Abschlussjahrgangs – Marisa Pettermann, Nives Steibl, Zoe Hem und Eleni Kouvaris – bedankten sich mit einem Rückblick. Nach dem gemeinsamen Singen des „Gaudeamus“ war die Freude sichtbar: Die Maturanten warfen ihre Zylinder in die Luft und zogen symbolisch durch das Brückentor hinaus in die Welt.

Eintrag ins Goldene Buch des Stiftsgymnasiums

Der anschließende Festakt im Kaisersaal setzte weitere Höhepunkte: Die Reden des Direktors und der Klassenvorstände Claudia Zwicklhuber und Sonja Gruber wurden von Musikstücken auf Violine und Klavier begleitet. Die Zeugnisse wurden von Direktor Keplinger überreicht, ergänzt durch Geschenke des Abts, der Klassenvorstände und des Elternvereins. Mit dem Eintrag ins Goldene Buch des Stiftsgymnasiums wurde dieser Meilenstein festgehalten.

Beim Sektempfang im Fischkalter wurde noch lange gefeiert, bevor die traditionelle Traktor-Ehrenrunde die Maturaklassen durch den Markt und weiter zum gemeinsamen Abendessen ins Zirbenschlössl führte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden